Ehrungen, Rückblicke und Spenden für Kenia

von Redaktion

Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft „Wittelsbach“ Schwabering – Rückblick auf 150-jähriges Gründungsfest

Söchtenau – Bei der Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft „Wittelsbach“ Schwabering stand im Mittelpunkt der Rückblick auf das 150-jährige Gründungsfest, das der der Verein im Mai 2024 mit einer Reihe von gelungenen Veranstaltungen gefeiert hat.

Zahlreiche Mitglieder waren zur Versammlung ins Gasthaus Anzinger in Schwabering gekommen. Zu den Ehrengästen zählten der Bürgermeister der Gemeinde Söchtenau, Bernhard Summerer, der auch als Schirmherr des Jubiläumsfestes fungiert hatte, sowie der Gauschützenmeister Gerhard Nevihosteny aus dem Schützengau Rosenheim und Uwe Kueres, Zweiter Gauschützenmeister des Schützengaus Chiemgau.

Sportleiter Rupert Dangl berichtete über die sportlichen Aktivitäten im Jahr 2024, gefolgt von einem kurzen Bericht der Jugendleiterin Gabriele Tomtschew über die Jugendarbeit. Sie hob hervor, dass zur Gewinnung neuer Jugendmitglieder ein Lichtgewehr angeschafft wurde, finanziert durch die großzügige Spende einer Gönnerfamilie aus Vereinskreisen.

Vereinsschriftführer Peter Staudenhöchtl gab schließlich einen ausführlichen Bericht über das erfolgreiche Jubiläumsfest im Mai 2024. Am 23. Mai wurde demnach ein feierliches Totengedenken abgehalten, gefolgt von einem Bieranstich mit der „Dreder Musi“ und Mitgliederehrungen. Der 24. Mai stand im Zeichen der Jugend mit der „Wuid im Woid-Party“, organisiert von der Katholischen Landjugend Schwabering.

Der Festsonntag im Mai begann mit einem Fest- und Dankgottesdienst auf der Wiese „Am Bergfeld“, zelebriert von Pfarrer Guido Seidenberger. Ein besonderer Ehrengast war Ludwig Prinz von Bayern aus der Familie Wittelsbach. Anschließend zog ein Festzug mit 59 Vereinen und fünf Musikkapellen durch den Ort. Der Tag endete mit einem „Fahneneinmarsch“ ins Festzelt, eine Idee, die von einem Schützenfest des Freundschaftsvereins ZSG „Wittelsbach“ Hainsfarth im Schützengau Donau-Ries inspiriert worden war. Anstelle von Ehrengaben wurde ein symbolischer Scheck über 1500 Euro an Prinz Ludwig für sein Projekt „Learning Lions“ in Kenia überreicht, das junge Afrikaner in EDV- und Internet-Technologie ausbildet. Der Festausklang fand am 27. Mai mit einem Kesselfleischessen statt, musikalisch begleitet von der Söchtenauer Blasmusik.

Der Kassenbericht, vorgetragen von Vereinskassier Peter Kaltenecker, wies positive Zahlen auf.

Besondere Ehrungen wurden ebenfalls vorgenommen: Josef Berghammer, ein „Urgestein“ des Vereins, wurde für seine langjährigen Tätigkeiten als Fähnrich, Zeugwart und Kassier zum neuen Ehrenmitglied ernannt.

Artikel 1 von 11