Kolbermoor – Sein Motto „Racing – Mit Vollgas durchs Mangfalltal“ hat sich der Faschingsverein Mangfalltal Kolbermoor für den Fasching 2025 auf seine Fahnen geschrieben. Ehrenvolle Mitstreiter einer rasanten Fahrt mit Höhepunkten am laufenden Band fand er beim diesjährigen Landkreisfestival im heimischen Kolbermoor.
Aula wird zum
Stimmungspalast
Arena der guten Laune von Mittag an bis in den Abend hinein war eine brechend volle Aula der Pauline-Thoma-Mittelschule, welche einen Tag vorher Mitarbeiter vom Kolbermoorer Bauhof in einen Stimmungspalast verwandelten.
Als ehrenwerter und vorbildlicher Gastgeber erwiesen sich Präsidium, Elferrat sowie das Kinderprinzenpaar, Prinz „Brian I.“ und „Viktoria I.“, und das Erwachsenenpaar, „Andreas III.“ und „Maria I.“ Alle Hände voll zu tun hatten die vielen Mitglieder, denen es meisterhaft gelang, Besucher und Gruppen den ganzen Tag über mit Speisen, Kuchen und Getränken zu versorgen.
Als hilfreiche Geister erwiesen sich Rettungsdienste, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kolbermoor und ein unermüdliches Technikteam, die während der Veranstaltung zusammen mit Sponsoren mit den diesjährigen „Racing-Orden“ der Mangfalltaler ausgezeichnet wurden.
Als exzellent und hervorragend organisiert wertete Jürgen Völkl, neugewählter Präsident des Landesverbandes Oberbayern im Bund Deutscher Karneval, die eindrucksvolle Veranstaltung. Gemäß einem legendären Schlager aus den 80ern „Ich geb Gas, ich will Spaß!“ spielten Stimmung, gute Laune und „Spaß“ die ultimative Hauptrolle des Festivals.
Wegweisende Richtungen einer rasanten Racingtour gaben einleitend die Prinzenpaare und Garden des Gastgebers vor. Auf die Gerade und auf die Überholspuren folgten den „Mangfalltalern“ zehn Nachwuchsgruppen im Programmteil für „Kinder und Jugend“ und im Anschluss 17 traditionelle Faschingsvereine und Faschingsgilden im Teil bei den „Erwachsenen“.
Vorgestellt wurden sie von Kinderhofmarschall „Lukas Leicher“ und vom Hofmarschall für die Erwachsenen „Max Müller“.
Bewegungsreich und interessant waren meisterhafte Walzer beteiligter Prinzenpaare sowie artistische und akrobatische Darbietungen der jeweiligen Tanzgarden, deren Leistungen mit anhaltendem Applaus und Ruf nach Zugaben belohnt wurden. Damit würdigte ein dankenswertes Publikum vor allem die unermüdliche und wertvolle Arbeit von Tanzlehrern, Trainern und Betreuern, unter anderem im Kinder- und Jugendbereich. Die große Anzahl an jungen Gardeaktivisten setzte nach Ansicht führender Vertreter positive Zeichen zur Aufrechterhaltung traditionsreicher Faschingsgilden und Faschingsvereine im Landkreis. Erwachsene Gardemitglieder bieten dabei beste Beispiele, indem sie Faschings- und Gardeblut ihren eigenen Sprösslingen mit in die Wiege hineinlegen oder Interessenten das Genre schmackhaft machen und diese zum Mitmachen gewinnen. Weitere Bilder unter ovb-online.de.