Öko-Modellregion befürwortet

von Redaktion

Ameranger Gemeinderat will mehr Infos

Amerang – Bürgermeister Konrad Linner berichtete im Gemeinderat über eine Initiative aus der Gemeinde Schnaitsee, die anregt, für die Region nördlicher Chiemgau eine Öko-Modellregion zu etablieren.

Ein vergleichbarer Versuch, dies für den Landkreis Rosenheim zu schaffen, sei im vergangenen Jahr am fehlenden Interesse einer Mehrheit der Gemeinden gescheitert. Doch das müsse nichts heißen, betonte Linner. Die aktuelle Initiative orientiere sich an seit Jahren bestehenden Vorbildern (Achental, Waginger See) und würde sie gerne im Bereich der LeaderGebietskulisse Chiemgauer Seenplatte ansiedeln.

Ziele einer Öko-Modellregion sind vor allem die Förderung ökologischer Lebensmittelproduktion und deren Vermarktung. Mögliche weitere Handlungsfelder könnten die Sicherung der kleinstrukturierten Landwirtschaft, der Naturschutz zum Erhalt der Natur- und Kulturlandschaft, die Nutzung erneuerbarer Energieträger für die Region und die Verbesserung der Infrastruktur und des Mobilitätsangebotes sein.

Die Gemeindeeinderäte sahen die Initiative grundsätzlich positiv. Allerdings wollten sie vor einer Entscheidung mehr Informationen und auch Erfahrungsberichte aus bereits beteiligter Gemeinden. ca

Artikel 2 von 11