Neubeuern – Bereits Mitte November ist Bürgermeister Christoph Schneider (Unabhängige Neubeurer) mit seiner Verwaltung in das neue Neubeurer Rathaus eingezogen, obwohl die Bauarbeiten noch nicht komplett abgeschlossen waren (wir berichteten).
Doch nun ist der Umbau bis auf einige Außenarbeiten fertiggestellt. Das will die Marktgemeinde gemeinsam mit ihren Bürgern mit einem „Tag der offenen Tür“ feiern und lädt am Freitag, 7. Februar, von 14 bis 18 Uhr alle ein, die sich über das neue Gebäude und die tägliche Arbeit in der Gemeindeverwaltung informieren möchten.
In der jüngsten Gemeinderatssitzung erläuterte Christoph Schneider den geplanten Ablauf dieses Tages: Nach der Einweihung des neuen Rathauses durch den katholischen Pfarrer Christoph Rudolph und den evangelischen Pfarrer Thomas Löffler sowie den Grußworten und Festreden der geladenen Gäste am Vormittag öffnet das Rathaus ab 14 Uhr die Pforten für die Allgemeinheit. „Wir möchten einen Nachmittag anbieten, an dem die interessierten Bürgerinnen und Bürger viele Dinge über die Marktgemeinde erfahren können“, so Schneider.
Neben den Führungen durch das Gebäude mit Bürgermeister Christoph Schneider und seinem Stellvertreter Wolfgang Sattelberger (CSU) wird sich unter anderem der Marktgemeinderat im Sitzungssaal vorstellen. „Dem Gremium ist es sehr wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern näherzubringen, wie oft sich das Gremium trifft, wie Sitzungen ablaufen und welche Kompetenzen so ein Gemeinderat überhaupt hat“, sagte Gemeinderat Konrad Stuffer (CSU). Er hat sich bereit erklärt, die Informationen für den Gemeinderat zusammenzustellen und zu präsentieren.
Im Bereich der Finanzverwaltung wird eine Grundsteuerberatung angeboten, aber auch Einblick in die allgemeine finanzielle Situation der Gemeinde gegeben. Im Hauptamt werden an diesem Nachmittag Berufsbilder in der Gemeinde erläutert sowie über die beiden Kindertagesstätten berichtet. Das technische Bauamt der Gemeinde informiert über die Wasserversorgung, die Abwasserbeseitigung und den gemeindlichen Bauhof, aber auch darüber, wie die großen Bauprojekte in den vergangenen vier Jahren abgewickelt wurden.
Die Mitarbeiter zeigen auch den Prozess vom Gemeinderatsbeschluss bis zur Einweihungsfeier auf. Die Vorstellung des Flächennutzungsplans und die Informationen über die aktuelle Bauleitplanung und die örtlichen Bauvorschriften übernimmt die Leiterin der Bauverwaltung, Beate Bergmann.
Damit alle Besucher die geplanten Führungen und Vorträge sowie die Kaffee- und Kuchenbar im Veranstaltungssaal ungestört genießen können, bietet Magdalena Linhuber von Sostegno eine Kinderbetreuung im Sozialraum an.eri