Pittenhart – Jüngst fand die Jahresversammlung des Trachtenvereins Almfrieden Aindorf-Pittenhart im Gasthof Kirchenwirt statt. Neben zahlreichen Vereinsmitgliedern und Ehrenmitgliedern nahmen auch Vertreter aus Politik, Kirche und anderen örtlichen Vereinen an der Versammlung teil.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Konrad Linner gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder, deren Andenken der Verein in Ehren hält. Im Anschluss folgte der Jahresrückblick, in dem das vergangene Jahr mit seinen zahlreichen Veranstaltungen noch einmal lebendig wurde.
Ein Jahr mit Höhepunkten
Besonders im Mittelpunkt standen die Pittenharter Festwochen, welche mit dem großen Trachtenfest zum 100-jährigen Jubiläum seinen Höhepunkt fanden. Vom Aufbau des Festzelts bis zum feierlichen Abschluss mit einem Kesselfleischessen war das Fest ein voller Erfolg – trotz wechselhafter Witterungsbedingungen. Der Vorsitzende hob hervor, wie sehr der Zusammenhalt im Verein und die tatkräftige Unterstützung der gesamten Gemeinde zum Gelingen beigetragen haben.
Auch abseits des großen Festes zeigte sich der Verein aktiv: Neben der Teilnahme an verschiedenen Gauveranstaltungen wurden unter anderem ein Hoagart und eine Christbaumversteigerung organisiert. Ein besonderer Höhepunkt war der Vereinsausflug zum Adventsmarkt in Holzhausen.
Die Kassierin Michaela Linner präsentierte einen soliden Kassenbericht, der nach Prüfung durch die Revisoren einstimmig entlastet wurde. Der Verein verzeichnet aktuell 261 Mitglieder, ein Zeichen für die weiterhin große Beliebtheit und Verwurzelung in der Gemeinde.
Jugendleiter Florian Eder berichtete über die engagierte Nachwuchsarbeit, während Vorplattler Rupert Englbrechtinger die erfolgreiche Durchführung der Proben und Auftritte hervorhob. Ebenso die Goaßlschnalzer unter der Leitung von Martin Niedermaier und Josef Stürzer junior konnten auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.
Auch für das kommende Jahr hat sich der Verein viel vorgenommen. Besonders hervorzuheben ist das neue Veranstaltungsformat „Almsommerleuchten“ mit dem Vier-Vereine-Preisplattln am Samstag, 12. Juli. Zudem wird es erneut zahlreiche Auftritte, einen Hoagart und Feste geben, bei denen der Verein das bayerische Brauchtum pflegen wird.
Ein besonderes Dankeschön ging an die vielen Helfer, ohne die der Verein nicht funktionieren würde. Der Vorsitzende lobte das Engagement der Mitglieder und freute sich auf ein weiteres erfolgreiches Jahr.
261 Mitglieder
zählt der Verein
Zum Abschluss der Versammlung wurde noch das Gruppenfoto vom Trachtenfest 2024 präsentiert, das künftig im Probenraum seinen Platz finden wird.
Außerdem lud der Vorsitzende, Konrad Linner, alle Aktiven, Passiven und Ehemaligen zur Ehemaligenprobe am Freitag, 21. Februar, ab 20 Uhr im Probenraum im Feuerwehrhaus ein. Dabei wird unter anderem gemeinsam geplattelt und getanzt. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.
Mit dem Leitspruch „Sitt’ und Tracht der Alten, wollen wir erhalten“ endete die Versammlung in geselliger Runde.