Ehrenschützenmeister Max Albersinger feiert 80. Geburtstag

von Redaktion

Rückblick auf erfolgreiche Schützenkarriere beim Griesstätter Verein – Scheibe für den nächsten Schießabend gestiftet

Griesstätt – Der frühere Griesstätter Schützenmeister Max Albersinger hat zu seinem 80. Geburtstag seine Schützenkameraden zu einer Feier im großen Partyraum seines Gehöftes eingeladen. Da bereits sein Vater Max vor vielen Jahren als Schützenmeister tätig gewesen ist, war dem Jubilar der Schießsport bereits in die Wiege gelegt. Wie sein Bruder Richard, hatte auch er ein Talent zum Luftgewehrschießen, zu dem später das Kleinkalibergewehrschießen dazukam. Mit beiden Sportwaffen konnte er Erfolge erringen bei zahlreichen großen Schießveranstaltungen im Gau Wasserburg-Haag. Besonders beeindruckt hat er bei den Gaurundenwettkämpfen, bei denen er beständig gute Ringzahlen lieferte. Er hielt nervenstark dem Druck von Mannschaftswettkämpfen stand. Seit einigen Jahren schießt er nur noch die Disziplin Luftgewehr stehend-aufgelegt, bei der er immer noch seine Treffsicherheit beweist.

Besonders schätzt er beim Rundenwettkampf das gesellige Beisammensein mit den Schützen der anderen Vereine. Als der kürzlich verstorbene Josef Fleidl sein Schützenmeisteramt in jüngere Hände übergeben wollte, erklärte sich Max dazu bereit, das Wagnis einzugehen, so einen mitgliederstarken Verein mit zwei Schießanlagen zu führen. Obwohl die Fußstapfen seines Vorgängers Fleidl groß waren, schaffte er es, diese voll auszufüllen und die Erfolge fortzuführen.

Als Schreiner hatte er das handwerkliche Fachwissen, die Ideen und die schießtechnische Erfahrung beim Erneuern und dem Unterhalt der Schießanlagen. Nach vielen Jahren gab er sein Amt an Ludwig Bürger weiter, der in seiner jetzigen Eigenschaft als Griesstätter Böllerschussmeister und Vize-Bezirksreferent bei der Feier eine Lobrede auf den Jubilar hielt, der seit Gründung der Böllerschützengruppe 1983 dabei war. Der Jubilar dürfte auch stolz darauf sein, dass sein Sohn Michael das Schützenmeisteramt übernommen hat.

Die Zweite Schützenmeisterin Doris Vucina und Ludwig Bürger überreichten Max Albersinger und seiner Frau Annemarie ein Geschenk und wünschten ihm Gesundheit und Freude am Schießsport. Die von Max gestiftete Geburtstagsscheibe wird beim nächsten Schießabend ausgeschossen.

Artikel 7 von 11