Au – Mit fürsorglicher Hingabe widmen sich Musikwartin Rosmarie Rauscher und ihre Stellvertreterin Barbara Stuffer vom Trachtenverein „Immergrün“ Au dem Erhalt und der Pflege der heimatverbundenen Musikkultur.
Kürzlich organisierten beide erstmalig ein Harfenseminar, zu dem sich zehn motivierte junge Musikanten mit ihren Harfen in den Räumen der Auer Grundschule trafen.
Als Dozent fungierte Moritz Demel aus Bad Endorf, Harfenist und Leiter der Volkskultur-Musikschule (Wastl-Fanderl-Schule) in München. Einen Tag lang befassten sich die Teilnehmer mit Themen wie Grundlagen der bayerischen Begleitung, Begleitspiel zu anderen Instrumenten und was eine gute Begleitung ausmacht.
Ebenso lernten sie, eigene Musikstücke zu erarbeiten, Haltung und Fingertechnik aufzufrischen und zu intensivieren sowie Volksmusikstücke musikalisch zu gestalten. Ergebnis der lehrreichen Stunden war ein gemeinsames Harfenkonzert zu Ziach-Stücken an der Steirischen des Referenten Moritz Demel. pes