Raubling – Die Gebirgsschützenkompanie (GSK) „Oberer Wasen“ Raubling hielt kürzlich ihre Jahresversammlung beim „Alten Wirt“ in Pfraundorf ab. Dabei wurden sowohl verdiente Mitglieder geehrt als auch wichtige personelle Entscheidungen für die Zukunft getroffen.
Laut Angaben der GSK zählten zu den Ehrengästen hochrangige Vertreter aus Kirche, Politik und befreundeten Kompanien. Unter ihnen waren Kompaniepfarrer Martin Gehringer, Bürgermeister Olaf Kalsperger, Landtagsabgeordneter Josef Lausch sowie der ehemalige Bürgermeister und Landrat des Landkreises Rosenheim, Josef Neiderhell. Auch Oberleutnant Franz Zäch von der GSK Rosenheim sowie Hauptmann Loris Marco Gelesch und Oberleutnant Andreas Berthold von der Gebirgsschützenkompanie Valley nahmen an der Veranstaltung teil.
Alexander Blum
ist neuer Leutnant-Adjutant
In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Olaf Kalsperger seine enge Verbundenheit mit den Gebirgsschützen und hob hervor, wie wichtig es sei, sich auf Werte und Traditionen verlassen zu können.
Ein bedeutender Punkt der Versammlung war die Wahl von Alexander Blum zum neuen Leutnant-Adjutanten und Salutzugführer. Er wurde einstimmig gewählt und übernimmt damit eine Schlüsselrolle innerhalb der Kompanie. Der bisherige Leutnant-Adjutant und Salutzugführer, Ludwig Blum, überreichte ihm symbolisch seinen Säbel.
Hauptmannschaft einstimmig wiedergewählt
Alle anderen Mitglieder der Hauptmannschaft und des Ausschusses wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt, was das Vertrauen der Mitglieder in ihre Führung zeigt. Ebenso einstimmig wurde Carina Wagner zur Marketenderinnen-Vertreterin gewählt.
Die Kompanie konnte im Jahr 2024 vier neue Marketenderinnen willkommen heißen: Michaela Rastinger, Samira Estermann, Johanna Schmid und Laura Köhlhoff, die zuvor als Trommlerin aktiv war. Insgesamt hat die Kompanie nun acht Marketenderinnen. Ein Teil der Jahresversammlung war auch für die Würdigung sportlicher Erfolge vorgesehen. In der Kleinkaliber-Jahreswertung siegte Arkadi Polinger vor Peter Freiberger und dem Drittplatzierten Eugen Polinger. Bei den Damen gewann Regina Freiberger vor Maria Fischbacher und Helga Bichler. Maria Freiberger sicherte sich den ersten Platz beim Jahresschießen der Marketenderinnen. In der Karabiner-98K-Klasse triumphierte Hans Fischbacher junior vor Peter Freiberger und Robert Oschwald. Peter Freiberger gewann zudem die von Dr. Joseph Linner gestiftete Geburtstagsscheibe. Beim Bayern-Tiroler Freundschaftsschießen sicherte sich Hans Fischbacher senior den Sieg in der Einzelwertung. Die GSK Raubling belegte in der Mannschaftswertung den ersten Platz. Beim Bataillonsschießen in Unterwössen errang Oberleutnant Peter Freiberger den ersten Platz in der Seniorenwertung und wurde zum neuen Schützenkönig des Gebirgsschützen-Bataillons Inn/ Chiemgau gekürt. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Ernennung von Ludwig Blum zum Ehrenleutnant der Kompanie. In Anerkennung seiner langjährigen Verdienste überreichte ihm der Hauptmann eine Ehrenscheibe. Ehrenhauptmann Willy Schmidt stiftete der Kompanie anlässlich des 20-jährigen Wiedergründungsjubiläums 2024 eine Schützenscheibe. Der Abend klang in geselliger Runde und bei bester Stimmung mit kameradschaftlichem Austausch aus.