Akrobatisches Feuerwerk

von Redaktion

Höhepunkt einer jeden Faschingssaison ist das Showtanzfestival der Endorfer Faschingsgilde. Diesmal entfachten 14 Gilden und Showtanzgruppen ein akrobatisches Feuerwerk und faszinierten mit tollen Choreos, spektakulären Hebefiguren und kreativen Kostümen.

Bad Endorf – Die ausverkaufte Breitensporthalle an der Hans-Kögl-Straße war Schauplatz tänzerischer Superlativen. 14 Gilden und Showtanzgruppen aus dem südostoberbayerischen Raum kamen nach Bad Endorf, um in aufwendigen Kostümen die Zuschauer mit kreativen Ideen in eine tänzerische Traumwelt zu entführen. Jede Gilde zeigte ihr Können und sorgte für beste Stimmung und einen unvergesslichen Nachmittag und Abend. Durch das Programm führten Max Hofmann und Paul Unterseher.

Nostalgie und
Ohrwürmer

Zum Auftakt brachte die Faschingsgilde Bad Aibling mit ihrem Programm „One-Hit-Wonder“ musikalische Nostalgie und jede Menge Ohrwürmer in die Halle. Die Faschingsgilde Aschau präsentierte sich unter dem Motto „Bella Venezia – Aschau im Glanz des Maskenballs“.

Ein Heimspiel war der Einzug der Endorfer Faschingsgilde mit ihrem Prinzenpaar Prinz Alex I. – stolzer Regent über Tiere und Genetik aus dem Reich der fleißigen Hände – und Prinzessin Sofia I. – glitzernde Regentin über Fürsorge und Pflege aus dem Reich der goldenen Herdentiere. Mit großer Begeisterung wurden sie empfangen und dankten mit einem zauberhaften Prinzenpaarwalzer, spritzigem Showtanz und zünftigem Gardemarsch. Die Showtanzgruppe Inntal präsentierte mit viel Schwung ihr Programm „Fight Night – Are You Ready to Rumble“. Facetten des Diamanten stellte die Endorfer Kinder- und Jugendgarde tänzerisch vor und zeigte, dass eine gute Nachwuchsarbeit geleistet wird und sie daher den Großen mit Choreografie und Hebefiguren in nichts nachstehen.

Das erste Drittel des Auftrittsreigens beendeten die Vagener und Vogtareuther Faschingsgilden. Sie wirbelten mit viel tänzerischem Schwung und Power über die Bühne. Nach einer Verschnaufpause für die Gruppen und das Publikum folgten die Auftritte der Gruppe Hechtonia Berching, der Prienarria, der Narrengilde Kraiburg, „Wild Nation Postmünster“ und der „New Dimension“ aus Velden. Sie ließen mit atemberaubender Akrobatik, spektakulären Hebefiguren und kreativen Choreografien den Atem stocken, denn so manche Hebefigur kam der Hallendecke ziemlich nahe.

Beeindruckende
Fähigkeiten

Zum Abend hin nahm die Veranstaltung immer mehr Fahrt auf. Die Endorfer Hurricanes glänzten auf der heimischen Bühne mit Formationen, Hebefiguren, Pyramiden und Würfen, die Schlag auf Schlag folgten. Bis zur späten Stunde erlebten die Zuschauer einen tänzerischen Höhepunkt nach dem anderen. Auch die Showtanzgruppe Grabenstätt, die „Dance United Wartenberg“ und die „Space Angels Altheim“ sowie die Gruppe „Members of Dance Grüntegernbach“ beeindruckten mit dreistöckigen Hebefiguren und atemberaubenden Würfen. Alle Gilden und Garden begeisterten mit einer großen Bandbreite an Themen, zeigten Tanz vereint mit anmutigen Bewegungen, mitreißende Choreografien und fesselnde Darbietungen.

Artikel 10 von 11