Kiefersfelden – Der Männergesangverein Kiefersfelden hielt jüngst seine Jahreshauptversammlung ab. Vorsitzender Herbert Mairhofer begrüßte die Anwesenden, darunter die Ehrengäste Benno Rummel und Barbara Noichl vom Innkreis Sängerbund. Nach einer Gedenkminute für die vier verstorbenen Mitglieder des Vereins berichtete Mairhofer über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und dankte den Funktionären und Sängern.
Der Schriftführer erinnerte in seinem Bericht an zahlreiche Ereignisse, darunter die eiserne Hochzeit des Wirtsehepaares, Ehrungen und Auszeichnungen durch Musikverbände, Neuwahlen in der Vorstandschaft, den Jahresausflug zum Orgelmuseum und die Krippenlegungsfeier. Dirigent Josef Pirchmoser kommentierte die gelungenen Auftritte und lobte die neue Sängeraufstellung auf der Kirchenempore. Besondere Anerkennung erhielten Notenwart Kurt Leipert und der Zweite Dirigent Georg Selig.
Kassenwart Hans Peter Ongaro berichtete über die Finanzen und wies darauf hin, dass in den vergangenen Jahren die Ausgaben regelmäßig die Einnahmen übertroffen haben.
Nach der Entlastung der Vorstandschaft stand noch eine wichtige Abstimmung an: Aufgrund der über die Jahre gestiegenen Ausgaben wurde eine Beitragserhöhung diskutiert. Zuletzt war der Mitgliedsbeitrag 1996 erhöht worden.
Während die erforderliche Satzungsänderung durchgehend Akzeptanz unter den Anwesenden fand, gab es zur Höhe des neuen Beitrags eine lebhafte Diskussion. Man einigte sich schließlich auf eine deutliche Erhöhung bei den Aktiven.
Alfons Maier wurde für 50 Jahre Singen im Verein mit Abzeichen und Urkunde vom Bayerischen Sängerbund und vom Männergesangverein Kiefersfelden geehrt. Der Innkreis Sängerbund verlieh ihm die silberne Lyra mit Lorbeerkranz für besondere Verdienste.
Der Jahresausflug des Vereins ist nach Regensburg zu Pater Matthäus geplant, einem ehemaligen Sänger, der dem Verein und der Kirchengemeinde nach wie vor eng verbunden ist.