Bad Endorf – Strahlender Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen brachten den 50. Bad Endorfer Faschingszug am Sonntag so richtig zur Geltung und damit erlangte die fünfte Jahreszeit in Bad Endorf ihren Höhepunkt. Unglaublich waren die Menschenmassen, die den Weg nach Bad Endorf gefunden hatten. Tausende versammelten sich schon lange vor Beginn des Gaudiwurms entlang der Bahnhofsstraße, um in bunten Kostümen einen guten Platz zu ergattern.
Am Aufstellort auf dem Lidlparkplatz trafen sich die Teilnehmer und brachten sich schon mal in Stimmung. Nicht nur hier wurde es zeitweise eng, bis alle ihren Platz in der Aufstellung gefunden hatten.
Insgesamt waren 18 einzelne Gruppen und Wagen gemeldet. Als besondere Gäste nahmen heuer aus Vomp, der österreichischen Partnergemeinde von Bad Endorf, das Faschingskomitee und die Brauchtumsgruppe an dem Zug teil. Auch Bürgermeister Alois Loferer und Zweiter Bürgermeister Wolfgang Kirner sowie Mitglieder des Gemeinderats bereicherten den Gaudiwurm.
Um 14 Uhr ging es los. Die Wagen und die bunten Fußgruppen zogen vom Lidlparkplatz über die Bahnhofstraße bis zur Kirche. Von den Boxen der Wagen, die von fast Lkw-großen Traktoren gezogen wurden, wummerte die Musik und flogen Süßigkeiten vor die Füße der wartenden Jecken.
Die Politik liefert in Bad Endorf keine Anregungen für den Faschingszug. Die Deutsche Bahn und das Moorbad waren die Kernthemen. Für große Begeisterung sorgten die Vomper Gäste, die mit viel Schwung ausgefallenen Kostümen, Musik und Schabernack den Zug so richtig aufmischten.
Zur After-Zug-Party
ins Festzelt
Prinzessinnen, Gespenster, Piraten und Clowns strahlten mit der Sonne um die Wette. Der Zug kam teilweise nur langsam voran und musste häufig gestoppt werden, was aber der allgemeinen Freude keinen Abbruch tat.
Im Anschluss fanden viele Zuschauer und Zugteilnehmer den Weg in das Zelt zur After-Zug-Party, die wieder von der Endorfer Faschingsgilde organisiert wurde. Beeindruckend ist immer wieder, dass die Spuren des närrischen Frohsinns am nächsten Morgen durch die vielen zahlreichen helfenden Hände so gut wie alle beseitigt sind.
Weitere Bilder vom Faschingszug in Bad Endorf finden Sie unter ovb-online.de.