Riedering – Seit Oktober 2022 gibt es das RiWa, das Riederinger Warenhaus. Mitten im Ort steht das RiWa, wo jeden Freitag zwischen 14 und 18 Uhr gilt: bringen, mitnehmen, tauschen. Nun werden weitere Mitarbeiterinnen gesucht, die sich ehrenamtlich einbringen möchten.
Cordula Hausstätter, eine der Initiatorinnen von RiWa betont, dass auch halbe Dienste, also zwei Stunden, an den Freitagen möglich sind. Entstanden ist die Idee aus der Ukrainehilfe. Denn nachdem die ersten Geflüchteten aus der Ukraine kamen, wollten einige Riederinger ehrenamtlich helfen. Die vielen Sachspenden, die daraufhin eingingen, konnten erst einmal in der Mehrzweckhalle gelagert werden. Doch schnell war klar, dass es einen anderen Ort braucht und das Angebot allen Gemeindebürgern offen stehen sollte. Die Tauschbörse für Kleidung, Schuhe, Spielzeug und Kinderbücher erfreut sich großer Beliebtheit. Mit den Spenden, die das RiWa einnimmt, konnten schon viele soziale Projekte im Ort unterstützt werden.
Das Projekt wurde im Oktober 2024 mit dem Integrationspreis der Regierung von Oberbayern ausgezeichnet. Wer sich einbringen möchte, kann sich im RiWa oder beim Helferkreis Simssee, Renate Unterhuber unter Telefon 08036/9089597, bei Cordula Hausstätter. 08036/7544, oder bei Alexi Maaß unter 0170/5315031 melden. elk