Samerberg – Ehrenamt und Einsatzbereitschaft waren und sind bei der Feuerwehr von Grainbach gleichermaßen von zentraler Bedeutung. Dies zeigte sich auch bei der gut besuchten Jahresversammlung. Vorsitzender Albert Auer und Kommandant Peter Heiß erinnerten dabei an eine Vielzahl an Aktivitäten und Leistungen zum Wohle der Gesellschaft und Gemeinde.
„Vier Feuerwehrfest-Besuche dienten der überörtlichen Kameradschaftspflege, die große Anteilnahme an der Trauerfeier für unseren langjährigen Kommandanten Hubert Heiß zeigte unsere innere Verbundenheit und auch unser gelungenes Jubiläum zum 150-jährigen Bestehen wird uns ebenfalls in bester Erinnerung bleiben“ – mit diesen Worten eröffnete Auer die Zusammenkunft im Gasthaus Alpenrose. In seiner Vorschau freute er sich auf wieder neue Feuerwehrfestbesuche sowie auf das von der Feuerwehr organisierte Dorffest am Pfingstsonntag, 8. Juni, rund um die Grainbacher Dorflinde.
Kommandant Peter Heiß informierte über eine gute Mannschaftsstärke, über 30 ganz und gar unterschiedliche Einsätze im abgelaufenen Jahr sowie über eine rege Teilnahme an insgesamt 36 Übungen. „Außerdem wurde an mehreren Lehrgängen auf Landkreisebene und bei der Geretsrieder Feuerwehrschule teilgenommen, es wurde ein Antrag für ein neues LF10 bei der Gemeinde Samerberg eingereicht und im Sommer werden wir uns wieder am örtlichen Ferienprogramm beteiligten“.
Bürgermeister Georg Huber war als oberster Dienstherr ob der Einsatzbereitschaft und der gesellschaftlichen Mitwirkung dankbar, sagte auch fortan die Unterstützung zu und leitete die Neuwahlen, die zu folgendem Ergebnis führten: Wiedergewählt wurden Vorsitzender Albert Auer, Zweiter Vorsitzender Franz Bauer, Kassier Michael Stuffer und Zweiter Kassier Thomas Braun. Das Amt des Schriftführers von Sebastian Irger übernahm Christian Rieder, die Fahnenabordnung setzt sich zukünftig zusammen mit Bernhard Irger, Mathias Bauer, Josef Schwaiger und Christian Rieder. Michael Wiesholzer senior und junior bleiben Kassenprüfer.
Bürgermeister Huber und Kreisbrandmeister (KBM) Franz Aichinger ehrten Vorsitzenden Auer für seinen nunmehr 40-jährigen Dienst mit einer Urkunde des bayerischen Innenministeriums und der Silbernen Ehrennadel. Das Ehrenkreuz der bayerischen Feuerwehr für hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen konnte an Andreas Ramsauer überreicht werden.hö