Sechs Jahrzehnte Seite an Seite

von Redaktion

Anton und Irmengard Galleneder aus Gögging feiern diamantene Hochzeit – Wo eine glückliche Ehre ihren Anfang nahm

Riedering – Im Februar durften die Eheleute Anton und Irmengard Galleneder aus Gögging diamantene Hochzeit feiern. Die gemeinsame Geschichte der Jubilare ist geprägt von Liebe, Zusammenhalt und großen Träumen – von Familie, einem eigenen Heim, bis hin zu Reisen mit dem Wohnwagen.

Kennengelernt haben sich die beiden im September 1959 an einem ungewöhnlichen Ort – in einem Baggerbetrieb in Redenfelden. Anton war dort als Baggerfahrer tätig, während Irmengard im gleichen Betrieb als Kindermädchen angestellt war. Das Schicksal führte sie bei einer Baggerreparatur zusammen, als Irmengard unerwartet mit anpacken musste. Schon bald war klar: Sie gehören zusammen.

Die Verlobung fand am 1. April 1964 statt, als sie gemeinsam in Braunschweig zu Besuch bei der Schwester von Anton waren. Ein Datum, das für so manchen Scherz sorgte, aber für sie den Beginn ihres gemeinsamen Lebensweges markiert. Knapp ein Jahr später, am 27. Februar 1965, gaben sie sich in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Riedering das Jawort und wohnten zunächst zur Miete in Riedering. Ihre Familie wuchs schnell: 1966 kam ihre erste Tochter zur Welt, 1971 folgte die zweite. Heute sind sie stolze Großeltern von vier Enkelkindern und freuen sich mittlerweile über drei Urenkel.

1972 erfüllten sie sich ihren zweiten großen Wunsch: den Bau eines Eigenheims in Gögging. Mit viel Fleiß und Hingabe schufen sie ein Zuhause, in dem sie ihre Kinder großzogen und viele schöne Erinnerungen sammelten.

Nach vielen arbeitsreichen Jahren stand dann die Verwirklichung ihres dritten großen Traums an: Reisen mit dem Wohnwagen. Schon immer hatten die beiden davon geträumt, mit einem Caravan die Welt zu erkunden. Doch erst im Ruhestand konnten sie ihren Wunsch in die Tat umsetzen. Seitdem sind sie viel unterwegs gewesen, haben ferne Länder entdeckt, neue Freundschaften geschlossen und unzählige Erinnerungen gesammelt.

Auch heute steht die Familie an erster Stelle: Trotz ihrer Reiselust haben sie immer viel Zeit mit ihren Enkeln verbracht. Gemeinsam erkundeten sie den Bayerischen Wald und genossen sonnige Tage in Italien. Um ihre Urenkel kümmern sich Irmengard und Anton Galleneder genauso liebevoll, wie um ihre Enkel damals. Auch zu ihrem 60. Hochzeitstag blieben sie ihrem Lebensstil treu: Gefeiert wurde im Kreise der Familie – und die nächste Reise mit Enkeln und Urenkeln im Wohnwagen ist in Planung.

Artikel 1 von 11