Raublinger CSU wählt Michael Linnerer zum neuen Ortsvorsitzenden

von Redaktion

Bisherige Amtsinhaberin Denise Rösch tritt nicht mehr an – Ehrungen für langjährige Mitglieder

Raubling – Der CSU-Ortsverband Raubling hat einen neuen Vorsitzenden gewählt. Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Huberwirt wurde Michael Linnerer gewählt.

In einer Rede stellte sich Linnerer den Mitgliedern vor, präsentierte seinen beruflichen Werdegang sowie seine politischen Erfahrungen und skizzierte erste Ziele im Hinblick auf die Kommunalwahl 2026. Die Versammlung wählte ihn einstimmig an die Spitze des Ortsverbands.

Die bisherige Ortsvorsitzende Denise Rösch hatte bereits im Vorfeld angekündigt, nicht erneut kandidieren zu wollen. In ihrem Rechenschaftsbericht blickte sie auf ihre Amtszeit zurück. Der Vorstand dankte ihr für ihr Engagement mit einem frühlingshaften Tulpenstrauß. Künftig wird sie den Ortsverband als Schriftführerin unterstützen.

Auch Raublings Bürgermeister Olaf Kalsperger richtete das Wort an die Versammlung. In seinem Bericht informierte er über zentrale Projekte der Gemeinde wie das Hochwasserschutzkonzept, den geplanten Neubau der Michael-Ende-Schule sowie das neue Mobilitätskonzept. In den weiteren Vorstandswahlen wurden Olaf Kalsperger sowie Philipp Mehring, Vorsitzender des JU-Ortsverbands Inntal, zu stellvertretenden Ortsvorsitzenden gewählt. Thomas Lehner wurde als Kassier im Amt bestätigt. Der ebenfalls wiedergewählte Kassenprüfer Paul Vodermaier sowie Franz Hable bescheinigten eine einwandfreie und solide Kassenführung.

Marinus Grill bleibt Digitalisierungsbeauftragter. Der bisherige Schriftführer Marco Wrobel bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten. Als Beisitzer wurden zudem Anett Kleine-Döpke-Güse, Florian Babel, Thomas Fischbacher, Josef Kutschera und Andreas Mädler gewählt. Als Wahlleiter fungierte Kreis- und Bezirksrat Matthias Eggerl aus Rott, der in einem kurzweiligen Bericht über seine Arbeit im Bezirkstag informierte. Besonders ging er auf die aktuellen Herausforderungen bei der Finanzierung der umfangreichen Pflichtaufgaben ein.

Zum Abschluss der Versammlung ehrte der neue Ortsvorsitzende Michael Linnerer langjährige Mitglieder für ihre Treue zur CSU. Bürgermeister Olaf Kalsperger wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet. Weitere Jubilare, darunter ein Mitglied mit bemerkenswerten 60 Jahren CSU-Zugehörigkeit, sollen ihre Ehrungen in den kommenden Tagen persönlich erhalten.

Artikel 1 von 11