Brannenburg/Flintsbach – Auf ein abwechslungsreiches Gartenjahr mit den unterschiedlichsten Angeboten für alle Altersgruppen konnten die zahlreichen Besucher bei der Jahreshauptversammlung des Vereins für Gartenbau und Landespflege in der Wendelsteinhalle zurückblicken. Die Neuwahlen bestätigten die drei Vorsitzenden Martina Watzlowik, Lisi Kreuz und Ingrid Reitberger, die im vergangenen Jahr das 700. Mitglied im Verein begrüßen durften.
Vom „Angarteln“ im März bis zur Beteiligung beim „lebendigen Adventskalender“ im Dezember reichten die Aktionen des Vereins, berichtete Schriftführerin Katharina Braun. Besonderen Anklang fanden die Kurse zum Schneiden bei Obstbäumen und Beerensträuchern, die Pflanzenflohmärkte im April und September, die Blumenzwiebelbörse sowie die Kurse zum kreativen Weidenflechten, Kompostieren und Räuchern. In andere Gärten blickten die Mitglieder beim „Über`n Gartenzaun schau’n“ und bei den Ausflügen zum Wasmeier-Freilichtmuseum und nach Niederösterreich.
Nach dem ausführlichen Kassenbericht von Sebastian Eiblwieser gingen die drei Vorsitzenden auf einige Neuerungen ein. Um die Artenvielfalt zu unterstützen, wurde die Aktion „Mähfreier Mai“ ins Leben gerufen, bei der die Beteiligten einmalig einen Holzkohlegrill gewinnen können. Künftig wird es auch eine Vereinspflanze des Jahres geben: Die Wahl fiel heuer auf den Wiesensalbei.
Die versteckten Gärten Venedigs lassen sich Anfang Mai nächsten Jahres bei einer mehrtägigen Reise bestaunen, Anmeldungen dazu sind schon jetzt möglich. 2027 steht das 125-jährige Jubiläum des Vereins an, zu dem in Brannenburg und Flintsbach der landkreisweite „Tag der offenen Gartentür“ organisiert werden soll.
Mittlerweile sind auch 57 Kinder im Verein organisiert. Die breitgefächerten Aktionen, etwa die Herstellung von Hollersirup und -kiacherl, die Mithilfe beim Zaunbauen und Kompostieren stellte Lisi Kreuz vor.
Damit das umfangreiche Programm des Vereins auch umgesetzt werden kann, sind stets viele Helfer und Unterstützer notwendig, denen Watzlowik, Kreuz und Reitberger ein großes Dankeschön aussprachen. Stimmungsvolle Bilder wurden 2024 zum Fotowettbewerb mit dem Thema „Ein Garten für die gesamte Familie“ eingereicht, den Alexandra Grimmeisen für sich entscheiden konnte. Das diesjährige Motto des Wettbewerbs lautet „Was kreucht und fleucht und blüht denn da in meiner ungemähten Wiese?“. Teilnehmer können bis zum Jahresende bis zu fünf Fotos einsenden.
Als „fantastischen Verein“ lobte Bürgermeister Matthias Jokisch den Gartenbauverein und bedankte sich für die Verschönerung des Ortsbildes. Die anschließend von ihm geleitete Wahl bestätigte die bisherigen drei Vorsitzenden Martina Watzlowik, Lisi Kreuz und Ingrid Reitberger sowie Schriftführerin Katharina Braun in ihren Ämtern. Als Kassierin löst Monika Größ nach 25 Jahren Sebastian Eiblwieser ab, der jetzt zusammen mit Andrea Stock als Kassenprüfer fungiert. Beisitzer bleiben Martina Pichler, Christine Obermaier, Christina Erdl, Rosemarie Ehrmann, Alexandra Grad, Hans Linder und Thomas Astner. Neu dazu kommen Bettina Moser, Manuela Franz, Florian Kowalschik und Thomas Pitzler. Ein herzliches Dankeschön verbunden mit einem Präsent gab es für die ausgeschieden Mitglieder des Teams.
Zur Bedeutung der Moore referierte Moorführerin und Naturcoach Brigitte Holzner: In ihrem Vortrag „Ein besonderes Naturjuwel – Die Fuizn vor unserer Haustür“ ging sie mit ausdrucksstarken Bildern auf das Gebiet rund um die Moorstation Nicklheim mit der besonderen Flora und Fauna ein. Die Tombola, für die wieder zahlreiche Firmen und Privatpersonen gespendet hatten, beendete die gut besuchte Jahreshauptversammlung. mc