Großes Engagement gewürdigt

von Redaktion

Versammlung des Veteranenvereins Söchtenau – Goldenes Abzeichen für Vorsitzende

Söchtenau – Bei der Jahreshauptversammlung des Veteranen- und Kriegervereins Söchtenau wurden die beiden Vorsitzenden Joachim Pfaller und Michael Süß vom Obmann Pius Graf mit dem goldenen Abzeichen der Interessengemeinschaft Rosenheim geehrt.

Pfaller und Süß wurden im Jahr 2000 als Reservistenbetreuer in die Vorstandschaft gewählt, ehe Joachim Pfaller 2017 das Amt des Vorsitzenden und Michael Süß das des Zweiten Vorsitzenden antraten. Der Verein zählt mit seinen 202 Mitgliedern zu den größten und aktivsten Veteranenvereinen im Landkreis. Von den 65 fördernden Mitgliedern sind neun weiblich. Außerdem wurde Hans Görgmaier aus Straßkirchen für 40 Jahre Vereinstreue geehrt.

Vorsitzender Pfaller blickte positiv in seinem Bericht auf die Sonderzugreise nach Trier und Luxemburg zurück. Besonders beeindruckend war die Gedenkfeier an der deutschen Kriegsgräberstätte in Sandweiler, wo man von der dortigen Botschafterin und der Bürgermeisterin empfangen wurde.

Pfaller freute sich außerdem, die drei restaurierten Fahnenbänder der alten Vereinsfahne von 1906 der Mitgliederversammlung präsentieren zu können. Restauriert wurde auch das Patenband des Patenvereins Schwabering, der sich mit einer Spende von 200 Euro beteiligte. Pfaller bedankte sich hierfür beim Schwaberinger Vorsitzenden Sepp Eckl.

Obmann Pius Graf stellte in seinem Grußwort heraus, wie wichtig es für den Veteranenverein sei, sich für fördernde Mitglieder zu öffnen. Selbst auf verschiedenen Denkmälern seien immer schon auch die Familien verewigt. In Bezug auf die Sonderzugreisen zu den Soldatenfriedhöfen bedauerte Graf, dass man im Ausland eine wesentlich größere Wertschätzung erfahre als im Inland.

In seinem kurzweiligen Jahresbericht blickte Schriftführer Norbert Zehrer in Bildern noch einmal auf das vergangene rege Vereinsjahr zurück. Hierbei erwähnte er unter anderem den wiederholt in einer Stunde ausverkauften Bürgerball, das erfolgreich durchgeführte Weinfest und den Ausflug zu Weinbauer Alexander Brückmer in Lörzweiler bei Mainz. Dies verband man nach einer Rheinschifffahrt mit der Besichtigung des Niederwalddenkmals bei Rüdesheim. Kassier Lorenz Liegl verwies trotz eines Minusjahres in seinen Bericht auf einen stabilen Kassenstand und wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.

Artikel 1 von 11