Nußdorf – Der Sportverein Nußdorf (SVN) zählt aktuell 1223 Mitglieder, darunter 382 Kinder und Jugendliche, die von 17 lizenzierten Übungsleitern und zahlreichen engagierten ehrenamtlichen Jugendbetreuern in sechs Abteilungen betreut werden. Damit ist der SVN der mitgliederstärkste Verein in der Gemeinde. Bei der kürzlich im Sportheim abgehaltenen Jahreshauptversammlung zog der Vorsitzende Siegfried Zacher, ganz im Zeichen des Dankes, eine erfreuliche Bilanz für das vergangene Sportjahr.
Zacher betonte die enge Verbundenheit der Mitglieder mit dem Verein und würdigte die Zusammenarbeit innerhalb der Vorstandschaft sowie das Engagement der Abteilungsleiter. Besonders hob Zacher die Arbeit der Übungsleiter sowie der ehrenamtlichen Jugendbetreuer hervor. Sie seien das Rückgrat der Vereinsarbeit und prägten die Sportgemeinschaft durch ihren unermüdlichen Einsatz. Der Dank galt allen freiwilligen Helfern, deren Unterstützung unverzichtbar sei.
Als wichtigstes Projekt im vergangenen Jahr nannte Zacher die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Sportheims. Die Anlage, mit 40 Modulen und einer Leistung von 13,8 kW, sei an einen Batteriespeicher angeschlossen und stelle einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Energieversorgung dar. Zudem wurde die Küche im Sportheim umfangreich saniert. Nach einer intensiven Planungsphase und 375 ehrenamtlichen Arbeitsstunden sei der Umbau erfolgreich abgeschlossen worden. Das nächste Projekt sei die Erneuerung der Schließanlage.
Bei den Veranstaltungen sei besonders der Heuberglauf hervorzuheben, dessen gesamter Erlös der Sportjugend zugutekomme, so Zacher. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Ortsvereinen sei ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens. Die gemeinsam organisierte Waldweihnacht im Nußdorfer Waldpark sei ein voller Erfolg gewesen. Auch für die Sportjugend sei eine eigene, atmosphärische Waldweihnacht mit Nikolaus und Knecht Ruprecht veranstaltet worden.
Abschließend bedankte sich Zacher bei der Gemeinde Nußdorf für die Unterstützung, insbesondere für die kostenlose Nutzung der Turnhalle. Auch in diesem Jahr plane die Vorstandschaft wieder einen Ehren- und Dankeschön-Abend, bei dem langjährige Mitglieder und verdiente Funktionäre für 25- und 50-jährige Treue zum Verein geehrt werden sollen.
Die Fußballabteilung, die seit Kurzem von Michael Staber geführt wird, verzeichnete eine rege Jugendarbeit mit 2500 ehrenamtlichen Stunden, 500 Trainingseinheiten und 150 Spielen.
Aus der Abteilung Tennis berichtete Abteilungsleiter Thomas Dettendorfer über das stetige Wachstum der Abteilung mit mittlerweile 270 Mitgliedern. Besonders erfreulich sei die hohe Nachfrage im Jugendbereich mit bis zu 90 Trainingskindern.
Der Leiter der Abteilung Ski, Peter Oberauer, berichtete von sportlichen Erfolgen sowohl bei der Vereinsmeisterschaft als auch im Rennsport, insbesondere durch Nachwuchstalente wie Anna Dettendorfer und Luis Lux. Skikurse für Kinder erfreuten sich großer Beliebtheit, und der Skiausflug nach St. Anton war ein voller Erfolg.
Thorsten Stark hob die kontinuierliche Entwicklung der Abteilung Karate hervor, die mittlerweile acht Schwarzgurte verzeichnet.
Die mitgliederstärkste Abteilung sei Turnen/Breitensport, erklärte Abteilungsleiterin Johanna Firmkäs. Wöchentlich seien über 300 Turner in den verschiedensten Bereichen aktiv. Die Angebote deckten alle Altersgruppen ab, von Eltern-Kind-Turnen bis Seniorengymnastik. Ein neues Ballgeschicklichkeits-Training für Kinder sei gut angelaufen.
Große sportliche Erfolge konnte Peter Denzler, Leiter der Abteilung Tischtennis, vermelden. Die erste Mannschaft sicherte sich den Aufstieg in die Bezirksliga, während auch die zweite und dritte Mannschaft Chancen auf höhere Spielklassen hatten. Im Jugendbereich sei das Training gut besucht, man wolle jedoch durch ein Schnupperangebot in der Grundschule noch mehr Kinder für den Sport begeistern.
Die Grußworte der Gemeinde überbrachte Nußdorfs Bürgermeisterin Susanne Grandauer (CSU/FW). Sie lobte den Verein als wichtiges Element im Dorfgeschehen und übernahm die Leitung der Neuwahlen. Für den neuen Vorstand stellten sich erneut Siegfried Zacher (Erster Vorstand), Stefan Niederthanner (Zweiter Vorstand), Andreas Stuffer (Kassier) und Brigitte Seemann (Schriftführerin) zur Verfügung und wurden einstimmig gewählt. stv