Gartenbauverein Großkarolinenfeld plant Ausflüge und Aktionen

von Redaktion

Jahresversammlung im voll besetzten katholischen Pfarrsaal – Knapp 600 Mitglieder – Informativer Vortrag

Großkarolinenfeld – Im voll besetzten katholischen Pfarrsaal begrüßte Vorsitzende Uschi Krichbaumer neben zahlreichen Mitgliedern auch Ehrenmitglied Ludwig Höglauer. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder erläuterte sie den Wirtschaftsplan und kündigte für 2026 eine Beitragserhöhung an, da sich für den Landesverband die Abgaben ebenfalls erhöhten. Das diesjährige Programm wurde bereits mit dem Veredelungs- und Obstbaumschnittkurs begonnen, der zwar nicht die gewünschte Teilnehmerzahl erreichte, aber dennoch erfolgreich war. Dafür wurde für die nächste Aktion „Saubere Landschaft“ um zahlreiche Beteiligung gebeten.

Gleich zweimal macht sich der Gartenbauverein heuer auf zu einem Sommerausflug. Zuerst geht es in die Attler Gärtnerei und dann auch noch zum Hoffest zur Gärtnerei Böck in Vaterstetten. Ende Juni findet wieder das beliebte Radifest statt und zum Blick über den Zaun wird auch noch gebeten. Die zweitägige Herbstlehrfahrt führt die Gartler zu den Oberfranken, nämlich nach Bayreuth und Bamberg. Anfang Dezember wird noch eine gemeinsame Besichtigung der Krippe in der Basilika Tuntenhausen mit besinnlicher Einkehr unternommen, um dann mit der Adventsfeier und den Mitgliederehrungen das Vereinsjahr zu beschließen. Auch Ferienprogramme und Kinder-Aktionen am Aschach-Biotop stehen wieder auf dem Programm. In Stellvertretung der Schriftführerin ließ die Vorsitzende das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren.

Die Kassiererin Gerdi Zaissl berichtete über solide Finanzen. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung, damit wurde die Vorstandschaft dann einstimmig entlastet. Letzter Mitgliederstand sind beachtliche 597 Mitglieder.

Uschi Krichbaumer bedankte sich herzlich bei der Vorstandschaft und allen Helfern, die auch mal spontan bereit sind, einzuspringen, wenn Not am Mann ist. Dann wurde in einem spannenden Vortrag von der Diplom-Kräuterpädagogin und „Bauchfee“ Sabine Haase über den Darm, der als Wurzel der Gesundheit gilt, auf die Bauch-Hirn-Achse hingewiesen.

Artikel 1 von 11