Großkarolinenfeld – Die Hauptversammlung begann mit einem Gottesdienst mit Pfarrer Aneder in der Kirche Großkarolinenfeld für die verstorbenen Mitglieder der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD).
Die Vorsitzende Inge Gerum begrüßte Pastoralreferentin Christine Dietrich, Zweite Bürgermeisterin Lilo Wallner sowie alle Anwesenden. Sie bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit.
Einkehrtag und
Handgestricktes
Schriftführerin Anneliese Höglauer ließ das vergangene Jahr Revue passieren. So wurde jeden Monat ein Pfarrnachmittag gestaltet oder ein Ausflug angeboten. Es wurden auch wieder viele Kräuterbuschen am 15. August verkauft.
Im November gestaltete Pater Friedhelm Henning einen Einkehrtag, der viel Anklang fand. Für den ersten Adventssamstag wurden wie jedes Jahr viele Adventskränze gebunden und Gestecke gebastelt, sowie Kaffee und Kuchen, Plätzchen und Stollen verkauft. Auch handgestrickte Socken sind zum Verkauf angeboten worden.
Die Ausflüge gingen im Juni nach Bad Adelholzen mit Führung der Abfüllanlagen und anschließend nach Maria Eck zur Einkehr. Im Oktober fand eine Tagesfahrt nach Hall in Tirol statt. Nach einer interessanten Stadtführung ging es nach Absam ins Hotel Speckbacher Hof. Beim anschließenden Kaffeetrinken in Maria Stein ließen sich die Teilnehmer verwöhnen. Die meisten besuchten noch die Gnadenkapelle. Kassiererin Marianne Maier gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben der Frauengemeinschaft. Ein großer Teil der Mitgliedsbeiträge muss leider an den Landes- und Bundesverband abgegeben werden.
Außerdem werden für Geburtstagsgeschenke, Gottesdienste für die verstorbenen Mitglieder und Materialeinkauf für die Bastelarbeiten Ausgaben getätigt. Allein durch die Aktivitäten der Frauengemeinschaft wie Palmkätzchen- und Osterkerzenverkauf, Kräuterbuschen und Adventskränze mit Gestecken und Plätzchen sowie Kuchenverkauf konnten je 500 Euro an die Nachbarschaftshilfe, an die Aktion Leben in Rosenheim, an das Hop-Projekt in Indien sowie an die OVB-Aktion „Leser zeigen Herz“ überwiesen werden. Christa Hörfurter und Gerda Zaißl haben die Kasse geprüft und für in Ordnung befunden, so konnte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft per Handzeichen erfolgen.
Waltraud Wagenstetter wurde als neues Mitglied begrüßt, auch Annemarie Hollerrieth, die jedoch nicht anwesend war, bekam ein kleines Blumenpräsent überreicht.
Für 25-jährige Mitgliedschaft bei der Frauengemeinschaft wurde Ursula Gsinn (nicht anwesend) geehrt und Gerda Marschall für 30-jährige Mitgliedschaft (nicht anwesend).
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Kathi Fordermeyer, Gerda Hannes, Anneliese Hupfauer, Grete Hupfauer, Wolfsindis Jegg, Kathi Kleinmaier, Rosi Liebscher, Elisabeth Niedermaier, Rosemarie Reiter, Marianne Rinser, Emma Schlosser, Maria Schmid, Maria Steiner, Walburga Utz, Rosa Weindl, Lieselotte Zöllner. Sie erhielten eine Urkunde und einen Blumenstock überreicht und freuten sich sehr darüber.
Ausblick auf
das Jahresprogramm
Die Zweite Vorsitzende Christine Sedlbauer stellte danach die kommenden Termine vor: Palmbuschen- und Osterkerzenverkauf am Sonntag, 13. April, Maiandacht mit Pfarrer Curic in Maxlrain am Freitag, 9. Mai, die 100-Jahr-Feier der Frauengemeinschaft am Sonntag, 6. Juli, Kräuterbuschenverkauf am Freitag, 15. August, und ein Ausflug ins Altmühltal von Freitag, 3., bis Sonntag, 5. Oktober. Hierfür wird um zeitnahe Anmeldung direkt bei dem Omnibusunternehmen Reisberger gebeten. Waltraud Wimmer zeigte noch Bilder vom vergangenen Jahr, die allgemein Beifall fanden.