Skikurs gegen Surfkurs

von Redaktion

Internationales Sportprojekt am Inntal-Gymnasium

Raubling – „Das ist ja ein sehr cooles Projekt! Da kann ich meine neuen Skilehrer-Skills gleich mal anwenden“, freute sich Sophia aus der q12 im Inntal-Gymnasium, denn Sportlehrer Florian Schranz hatte ein besonderes Projekt organisiert: Schüler aus dem portugiesischen Portimao kamen im März für eine Woche nach Deutschland, um Skifahren zu lernen – und im Austausch, so ist der Plan, werden die deutschen Schüler im Oktober nach Portugal reisen, um dort einen Surfkurs zu machen. Sophia und sechs weitere Oberstufenschüler hatten diesen Winter die Gelegenheit, im Zuge ihres Sport-Leistungskurses sich als Skilehrer ausbilden zu lassen. So konnten diese sieben Schüler mit den portugiesischen Gästen das neu erworbene Know-how gleich ausprobieren. Gefördert und international ausgeschrieben werden solche Programme in diesem Falle von Erasmus plus, das ist eine europäische Organisation, die internationale Projekte an Schulen und Hochschulen unterstützt.

Lehrer Schranz bemerkt: „Tatsächlich haben viele der portugiesischen Schüler noch niemals Schnee gesehen. Klar, dass die da erstmal recht unsicher waren.“

Neben einigen Theoriestunden hielt ein Bergführer auch einen Vortrag über alpine Gefahren. Aber dann sei es losgegangen mit dem Unterricht auf den Pisten am Sudelfeld. Am Ende der Woche konnten alle mindestens blaue oder sogar rote Abfahrten bewältigen, bestätigte er.

Aufgrund der Begeisterung der Schüler überlege er auch, solche Programme in der Schule weiterhin anzubieten. Vor allem die Kombination aus sportlicher Herausforderung und interkulturellem Austausch sei für alle Schüler eine besonders bereichernde Erfahrung gewesen. Und Jungskilehrerin Sophia unterstreicht: „Wir haben uns mit den Portugiesen gut verstanden. Vieles geht ja mit Englisch und ansonsten muss man einfach alles genau vormachen. Unser Team findet es ‚bärig‘, dass die EU solche Programme unterstützt, denn sowohl wir selbst als auch der europäische Zusammenhalt profitieren davon.“

Gemeinsam
gefeiert

Dass man nach der erfolgreichen Skiwoche noch gemeinsam den Sportlerball in Neubeuern besuchen konnte, war der Lohn der Anstrengung. Und natürlich freuen sich die Schüler allesamt auf die Gegeneinladung, denn an der Algarve surfen zu lernen ist ja eine ganz besondere Herausforderung.

Artikel 9 von 11