Bad Aibling – Nach Ansicht von Pfarrer Philipp Kielbassa gehört die Fastenzeit zwar zur „stillen“, aber keineswegs zur „stummen“ Zeit, wenn wohltuende Klänge zur Ehre Gottes zur Besinnung einladen. Damit sollte Bad Aiblings Geistlicher und Leiter der Bad Aiblinger Stadtkirche Mariä Himmelfahrt am Ende eines erhebenden Passionssingens in vollem Umfang recht behalten. 250 Sänger aus elf von 29 Chören vom Sängerkreis Wendelstein erfüllten mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Repertoire an Liedern zur Fastenzeit die Herzen zahlreicher Musikliebhaber in der voll besetzten Stadtkirche.
Am Programm erfreuten sich der Vorsitzende vom Innkreis Sängerbund, Benno Rummel, die Kreischormeister Johannes Mangels, Ursula Wisuschil und Susi Sedlbauer, die neue Vorstandschaft vom Sängerkreis Wendelstein sowie Bürgermeister Stephan Schlier. Mit dem Konzert sollten gleichermaßen zwei Herzenswünsche von Alois Hundhammer in Erfüllung gehen, wie der neu gewählte Vorsitzende vom Sängerkreis Wendelstein Markus Seemann in seiner Begrüßung betonte. Zum einen war es ein besonderes Geschenk zum 60. Geburtstag und zum anderen zum Abschied von Alois Hundhammer, der nach 23 Jahren sein Amt als Erster Vorsitzender beim Sängerkreis Wendelstein zur Verfügung stellte.
Sein Nachfolger würdigte in einer kurzen Laudatio Einsatz, Engagement und Hingabe seines Vorgängers zum Wohle und Interesse der angeschlossenen Chorgemeinschaften. Die große und gigantische Chorgemeinschaft, unter der Leitung von Kayo Hashimoto-Hillebrandt, gratulierte dem Jubilar und scheidenden Vorsitzenden mit einem kraftvollen Glückwunschlied.
Das Programm gab reichlich Raum zum innerlichen Stillwerden und Abstand nehmen von den Umtrieben einer merkwürdig gewordenen Zeit. Wie herrlich Gesang mit all seinen Fassetten in den Wochen der Buße und des Leidens Christi sein kann, bewiesen einfühlend und bewegend der Gesangsverein Ellmosen, Joseph-Haas-Chor, MGV Degerndorf, „InnCanto“, MGV Brannenburg-Schloss, die Chorgemeinschaft Bruckmühl, der MGV Liederkranz Au, die Liedertafel Rott, die Männerchorgemeinschaft „Lyra Lohholz und Liedertafel Bad Feilnbach“, die Stadtsingschule Kolbermoor sowie das Ensemble „Votiamo“.
Die jeweiligen Werke exzellenter Komponisten aus verschiedenen Epochen und Ländern hatten Leiter und Dirigenten der teilnehmenden Chöre in den Wochen zuvor mit ihren Sängerinnen und Sängern in intensiven Proben verinnerlicht. Glückwünsche, standesgemäß in gesanglicher Form, nahm Hundhammer beim geselligen Beisammensein im Gasthaus Kriechbaumer in Ellmosen entgegen. Von der Stadtsingschule Kolbermoor überreichten deren Vorsitzender Reiner Maras und Chorleiterin Heide Hauser im Namen des Bayerischen Sängerbundes dem Geburtstagskind eine Handschrift zu Carmina Burana. pes