Halfing – Der Gartenbauverein Halfing hielt jüngst seine Generalversammlung ab, bei der Vorsitzende Kathi Bauer 56 Gartler sowie die Gastreferentin Anni Prankl aus Höslwang begrüßte.
Anni Prankl erklärte mit fundiertem Wissen und zahlreichen Bildern die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten heimischer Kräuter. „Das, was wir an Kräutern brauchen, wächst vor unserer Haustüre“, betonte Prankl. Gerade im Frühjahr gebe es viele verträgliche Kräuter und sogenanntes Unkraut im Garten, deren Heilkräfte man unterstützend für sich nutzen könne. Sie wies auch auf eine geplante Kräuterwanderung Anfang Juni hin.
Im anschließenden Tätigkeitsbericht wurden die vielfältigen Aktivitäten des Vereins vorgestellt. Dazu gehörten unter anderem das Kistlgärtnern mit Kindern, die Bepflanzung der Verkehrsinseln, ein Ausflug in die Toskana, das Ferienprogramm, die Gestaltung des Erntedankaltars in der Kirche sowie der Kürbiswettbewerb. Auch die Sieger des Fotowettbewerbs wurden noch einmal gewürdigt.
Der Kassenbericht von Annemarie Gruber zeigte dank einiger Spenden einen positiven Kassenstand auf. Die Kassenprüferinnen Christina Zehetmayer und Regina Braun bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde durch Christina Zehetmayer durchgeführt.
Im Anschluss präsentierte die Vorsitzende Kathi Bauer das Jahresprogramm 2025. Geplant sind unter anderem eine Samenkiste in der Bücherei, der Fotowettbewerb „Frühlingserwachen“, eine Aktion „Nistkästen“ mit Schulkindern, das Binden von Frühlingskränzen, ein Ausflug nach Furth im Wald, die Kräuterwanderung mit Anni Prankl, das Ferienprogramm, die Erntedankfeier, der Kürbiswettbewerb, eine Herbstversammlung mit einem Vortrag zur Grabgestaltung sowie ein Halbtagsausflug zur Krippenausstellung. Die Fußballer luden zudem zur Feier ihres 80-jährigen Bestehens vom Donnerstag, 5. Juni, bis Montag, 9. Juni, ein.
Abschließend bedankte sich die Vorsitzende bei allen Helfern sowie bei den Spendern von Geld- und Sachspenden. Zur Einstimmung auf den Frühling erhielten die Besucher eine Gartenzeitung und ein Hornveilchen.