Niederaudorf – Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Niederaudorf konnte Vorsitzender Magnus Waller Kreisbrandrat Richard Schrank, Kreisbrandmeister Joachim Buchmann, Ehrenkreisbrandinspektor Hans Huber, den anwesenden Bürgermeister der Gemeinde Oberaudorf, Dr. Matthias Bernhardt, sowie Ehrenkommandanten Hans Bichler im Gasthof Keindl begrüßen. Ein weiterer Gruß galt den beiden Kommandanten der Feuerwehr Oberaudorf sowie allen anwesenden Feuerwehrkameraden. Nach dem Totengedenken verlas Schriftführer Simon Boser seinen Jahresbericht, bevor Kassier Matthias Schweinsteiger den Kassenstand bekannt gab. Die einwandfreie Kassenprüfung wurde von Kassenrevisor Georg Bichler bestätigt und der Kassier sowie die Vorstandschaft konnte entlastet werden.
Kommandant Hans Bichler junior ging in seinem Bericht auf die Einsätze der Niederaudorfer Feuerwehrleute ein. Insgesamt mussten im vergangenen Jahr 51 Einsätze gemeistert werden, was für ein so kleines Dorf eine Menge ist. Unter den Alarmierungen waren unter anderem technische Hilfeleistungen, Brandmeldeanlagen und Unfälle. Auch bei Bränden, wie beim Großbrand in Kiefersfelden, wurde die Niederaudorfer Feuerwehr alarmiert. Unfallschwerpunkt war auch im vergangenen Jahr wieder die beliebte Motorradstrecke am Sudelfeld. Neu ist auch die Alarmierung bei medizinischen Notfällen zur Erste-Hilfe-Leistung. Bei einigen Festen und Veranstaltungen wurden die Sicherheitswachen übernommen. Große Begeisterung beim Kommandanten rief die hohe Beteiligung bei den Übungen hervor, die abwechslungsreich und interessant waren. Hansi Bichler erwähnte auch, dass einige Kameraden verschiedene Lehrgänge besucht haben beziehungsweise noch besuchen werden. Sehr erfreut zeigte er sich auch über die fünf Neuzugänge Lukas Lotter, Dominik Maurberger, Elias Weißenbacher, Alex Leistner sowie die erste Feuerwehrfrau Regina Steer, die jetzt bei der Feuerwehr Niederaudorf dabei sind. Hier ging sein Dank an die Feuerwehr Oberaudorf, die durch die Jugendfeuerwehr bereits junge Menschen auf den Dienst bei der Feuerwehr vorbereitet. In diesem Jahr besuchten die beiden Niederaudorfer Kommandanten Hansi Bichler und Andreas Buchauer zum ersten Mal die Jahreshauptversammlung der Kameraden in Oberaudorf, wo auch die dortigen Kommandanten nach Niederaudorf zur Versammlung eingeladen waren. Zuletzt wies Hans Bichler junior noch auf die bevorstehenden Übungen sowie auf die Leistungsabzeichen im Frühjahr hin. Am Ende seines Berichts bedankte sich Bichler noch bei seinem Stellvertreter Andreas Buchauer für die allzeit gute und zuverlässige Zusammenarbeit und hofft auf wenig Einsätze und immer gesundes Rückkehren von Alarmierungen.
Bürgermeister Matthias Bernhardt wies bei seinen Worten besonders auf die bereits laufenden Planungen für das neue Feuerwehrhaus in Niederaudorf hin. An dieser Stelle bedankte er sich beim Zweiten Kommandanten Andreas Buchauer für die Planungen sowie bei Ehrenkommandanten Hans Bichler, der vor einigen Jahren bereits ein Feld für den Neubau zur Verfügung gestellt hat. Er erwähnte auch die jahrelangen ehrenamtlichen Tätigkeiten von Christian Aicher bei der Feuerwehr sowie bei anderen Vereinen und gratulierte nochmals zum Ehrenzeichen der Gemeinde Oberaudorf, das Aicher vor Kurzem verliehen wurde. Zum Schluss bedankte er sich für die ständige Einsatzbereitschaft und die ehrenamtlichen Tätigkeiten bei allen Feuerwehrleuten.
Kreisbrandrat Richard Schrank erwähnte in seinem Bericht den Zuwachs bei allen Feuerwehren im Landkreis Rosenheim, doch leider mussten auch zwei Feuerwehren aufgrund von Nachwuchsmangel aufgelöst werden. Er gab auch einen Rückblick auf das schwere Hochwasser im Juni 2024, wo viele Feuerwehren lange im Einsatz waren und auch einige Kameraden nach Pfaffenhofen an der Ilm zur Unterstützung der dortigen Feuerwehren gefahren sind. Er bedankte sich für das gute Miteinander und die gute Zusammenarbeit.
Christian Aicher bedankte sich ein letztes Mal im Namen der Leonhardifahrer bei der Feuerwehr für die Unterstützung und hofft, dass die Ortsvereine den Leonhardiritt weiterhin durchführen, da er sein Amt als Organisator abgegeben hat. Für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Niederaudorf wurden Simon Boser und Matthias Schweinsteiger von Kreisbrandrat Richard Schrank und Kreisbrandmeister Joachim Buchmann geehrt und erhielten jeweils eine Dankurkunde.
Zum Schluss der Versammlung bedankte sich Vorsitzender Magnus Waller bei allen für die stetige Einsatzbereitschaft. Bei der Fahnenabordnung bedankte er sich fürs Ausrücken bei kirchlichen Festen sowie bei den Ortsvereinen für die gute Zusammenarbeit. Ein letzter Dank ging an die Helfer beim Speckwatten, das jährlich zugunsten der Feuerwehr stattfindet. Er wies die Kameraden darauf hin, dass für heuer wieder eine Informationsfahrt in der Planung ist und ein neues Mannschaftsbild gemacht werden soll.