Bayerischer Frühling lädt ins Kieferer Bierzelt ein

von Redaktion

Zehn Tage Feststimmung mit Musik, Kulinarik und bester Laune

Kiefersfelden – Alle Jahre wieder warten Einheimische und Gäste mit Spannung auf ihr Fest, der „Bayerische Frühling“ im Kieferer Bierzelt am Lindenweg, das heuer von Freitag, 25. April, bis Sonntag, 4. Mai, Kulinarik, Musik und gute Laune verspricht. Dafür haben vor allem die Festwirtsfamilie Pfeifer und Organisator Werner Schroller mit der Musikkapelle Kiefersfelden maßgeblich gesorgt.

Um 17 Uhr startet am Freitag, 25. April, der Festzeltbetrieb mit dem Einmarsch der Stadtmusikkapelle Kufstein und der Bundesmusikkapelle Landl (Tirol). Mit dem sich anschließenden Bieranstich durch Bürgermeister Hajo Gruber und Marisa Steegmüller vom Flötzinger-Bräu erreicht das Fest der Kieferer einen ersten Höhepunkt. Den weiteren musikalischen Abend gestaltet die Musikkapelle Kiefersfelden mit Wiesenhits von Solisten und Sängern.

Der Samstag, 26. April, steht ganz im Zeichen der Dreder Musi, der Stimmungskapelle vom Rosenheimer Herbstfest. Unter dem Motto „Gaudi und Musik“ geht es ab 18 Uhr mit Schwung ins Wochenende, das Bierzelt ist bereits eine Stunde früher geöffnet. Wenig Zeit zum Durchschnaufen gibt es für die Feierwilligen, denn schon am Sonntag, 27. April, um 8.30 Uhr begibt sich der Kirchenzug vom Festzelt am Lindenweg zum Gottesdienst in die Pfarrkirche Heilig Kreuz und danach zur Prozession zur Sebastianikapelle und zurück zum Festzelt, wo zum Frühschoppen des Vereinsjahrtages die Sensenschmied Musikkapelle Mühlbach aufspielt.

Früh am Nachmittag ist der Start in den Montag, 28. April, denn schon ab 14.30 Uhr treffen sich die Kieferer Senioren zu Kaffee und Kuchen, bevor dann traditionell um 18 Uhr auch Kesselfleisch und Giggerl serviert werden. Die Musikkapelle Kiefersfelden würzt den Abend ab 19 Uhr mit musikalischen Schmankerln.

Dienstag ist Ruhetag, bevor dann am Mittwoch, 30. April, ab 10 Uhr die Tische im Bierzelt wieder gedeckt werden. Festzeltstimmung ist ab 19 Uhr programmiert, wenn die Nußlberg Buam aufspielen. Am Donnerstag, 1. Mai, lädt die Dettendorfer Betriebsmusik zum Feiertags-Frühschoppen ein. Die erste Mass wird um 10 Uhr ausgeschenkt und Durchhalten ist angesagt, denn ab 19 Uhr gibt’s bestimmt wieder eine Bombenstimmung mit den Karolinenfeldern, allen bekannt vom Rosenheimer Herbstfest.

Weitere Wiesnhits präsentieren Sänger und Solisten von der Musikkapelle Kiefersfelden am Freitag, 2. Mai. Los geht’s um 18 Uhr, Festzeltbetrieb ist bereits eine Stunde früher, genauso wie einen Tag später, am Samstag, 3. Mai. Die Musikkapelle Großholzhausen spielt ab 18 Uhr auf.

Schon morgens um 8 Uhr treffen sich am darauffolgenden Sonntag, 4. Mai, die Veteranenvereine des Landkreises Rosenheim zu ihrem jährlichen Bezirkstreffen im Festzelt. Für 9.30 Uhr ist der feierliche Zug der Vereins-Abordnungen zur Pfarrkirche vorgesehen, wo es nach dem Gottesdienst mit einem Festzug zurück ins Bierzelt geht. Die musikalische Unterhaltung steuert die Auer Musi bei, die so gegen 15 Uhr ihre Instrumente einpackt, denn dann ist Schluss mit dem „Bayerischen Frühling“ im Kieferer Festzelt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen im Festzelt ist frei. hko

Artikel 1 von 11