Kiefersfelden – Im Hotel Zur Post fand die jährliche Jahreshauptversammlung des Vereins „Heim und Garten“ Kiefersfelden statt. Mit über 400 Mitgliedern ist der Verein weiterhin eine ansehnliche und fest etablierte Einrichtung im Gemeinschaftsleben der Gemeinde Kiefersfelden.
Der Vorsitzende Hubert Kurz begrüßte die anwesenden Mitglieder. Besonders erwähnte er Bürgermeister Hajo Gruber, der als Einziger der geladenen Gäste der Jahreshauptversammlung beiwohnte. Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder gab Hubert Kurz einen kurzen Tätigkeitsbericht des Vereins für das vergangene Kalenderjahr 2024 ab. Rückblickend war 2024 ein Jahr, in dem sich sowohl die Pflanzen als auch das Obst erfreulicherweise besonders gut entwickelten. Die große Blüte der Obstbäume zu Beginn des Frühjahrs erbrachte eine reiche Ernte. Viele Mitglieder nutzten die Möglichkeit des Saftpressens beim „Saftkaiser“ OGV Niederdorf, um ihr Obst zu verwerten und daraus Säfte zu gewinnen. Mit freundlicher Unterstützung der Eheleute Grupp und anderer fand erstmals eine Pflanzentauschbörse statt. Diese Veranstaltung wurde ausgiebig von Mitgliedern als auch von Nichtmitgliedern des Vereins angenommen und genutzt. Den ganzen Tag über wurden eifrig Pflänzchen getauscht und auch neue erworben. Beim geselligen Zusammensein war jeder mit der Aktion hoch zufrieden. Der beliebte Vereinsausflug führte zu den Schaugärten von Seeshaupt am Ammersee mit ihren Anlagen und Promenaden. Im Kalenderjahr 2024 musste der Verein „Heim und Garten“ leider auch circa 20 Abgänge vermelden.
Nach diesem Rückblick wurde ein ordnungsgemäßer Kassenbericht der Kassiererin Gitti Schasching abgegeben. Aufgrund der zwischenzeitlich durchgeführten Überprüfung der Kasse von den Kassenprüfern Willi Sauf und Manfred Grupp wurde die Entlastung des Kassiers als auch der gesamten Vorstandschaft ausgesprochen. Auch in diesem Jahr konnten wieder Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Mehrere Mitglieder wurden für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Sie freuten sich über ein kleines, praktisches Präsent und jeweils eine Ehrenurkunde. Zusätzlich erhielten auch Mitglieder für besondere Verdienste um den Verein (Durchführung von Baumschnittkursen, Vereinszeitungsausträger und Kassenprüfer) eine kleine Aufmerksamkeit.