Söchtenau – Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Söchtenau im Gasthaus Schmidmayr in Schwabering. Vorsitzende Gertraud Polz konnte zahlreiche Interessierte, darunter auch Bürgermeister Bernhard Summerer, begrüßen.
Polz ging in ihrem Jahresrückblick auf die vielen Aktivitäten des OGV im vergangenen Jahr ein: eine Spende vom Obst- und Bauernmarkt an die Stiftung Attl („Wir spenden jedes Jahr einen Teil von unserem Erlös an eine soziale Einrichtung“), das Anpflanzen der zum Jubiläum vom OGV Bad Endorf gespendeten japanischen Nelkenkirsche, das gemeinsam mit Grundschulkindern gepflegte Anpflanzen und Ernten einer Kartoffelpyramide und verschiedener Kisten mit Kräutern und Gemüse, Führungen, Lehrkurse oder der Obst- und Bauernmarkt. Auch in diesem Jahr wolle man wieder Jung und Alt beim Gärtnern einbinden.
Der OGV habe sich wieder ein recht umfangreiches Programm überlegt. Angebote für Kinder und Grundschulkinder sollen die Jüngsten der Gemeinde für das Gärtnern begeistern. Im frühen Frühjahr hatte schon ein sehr gut besuchter Obstbaumschnittkurs stattgefunden. Weitere Termine sind die Maiandacht in Osterfing, der Ausflug in die bayerische Provence, die Bierkellerführung in Wasserburg, die Besichtigung bei Inntalnuss, der Obst- und Bauernmarkt im Oktober und die Herbstversammlung. Polz erwähnte noch, dass der Verein derzeit 334 Mitglieder habe.
Ein recht umfangreicher Punkt auf der Tagesordnung war die Änderung der Satzung, ein Entwurf war den Mitgliedern vorab zugestellt worden. Einstimmig wurde diese angenommen. Ebenso ging es um neue Beiträge beim OGV. Der Mitgliedsbeitrag wurde schließlich auf Wunsch einiger Mitglieder auf zehn Euro erhöht, die Vorstandschaft hatte neun Euro vorgeschlagen. Ehepartner zahlen künftig sieben Euro. Beide Beschlüsse fielen einstimmig. Neu ist auch, dass Kinder künftig einen Euro Mitgliedsbeitrag zahlen. Der Betrag sei im Hinblick auf vermehrte Aktionen für Kinder angedacht, erläuterte Polz. Hier gab es zwei Gegenstimmen, alle übrigen Mitglieder stimmten dieser Änderung zu. Polz wies abschließend darauf hin, dass von den Beiträgen 4,50 Euro an den Bayerischen Landesverband abgeführt werden müssen.
Gertraud Polz, die kurzfristig für den erkrankten Gartenbaureferenten als Referentin einsprang, entführte mit vielen Fotos nach Island. Ehe der Abend gemütlich ausklang, gaben die Vorstandsmitglieder noch Primeln aus, auch Saatguttausch war möglich.elk