Ehrenmitgliedschaft für fünf treue Trachtler verliehen

von Redaktion

Trachtenverein Wildenwart würdigt Verdienste langjähriger engagierter Vereinsmitglieder

Wildenwart – Im Rahmen des Vereinshoagart in der Schlosswirtschaft hat der Trachtenverein Wildenwart fünf langjährige Mitglieder für ihre jahrzehntelange Treue und Verdienste mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Seit 1966 gehört Helmut Freund senior dem Verein an. Als Zweiter Fähnrich und später in der Öffentlichkeitsarbeit war er ebenso aktiv wie auf der Theaterbühne oder bei Arbeitseinsätzen – bis heute trägt er bei Anlässen mit Stolz die graue Joppe.

Mit großer Bühnenpräsenz prägte Peter Stoib senior das Vereinsleben, vor allem in Theaterrollen als Bösewicht wie dem Pföderl im „Jennerwein“. Der Musiker, der auch von 1973 bis 1977 als Zweiter Vorplattler im Ausschuss wirkte, ist ein wichtiges Bindeglied zur Musikkapelle.

Mehr als 30 Jahre lang war Irmengard Stemmer eine tragende Kraft im Küchenteam des Waldfests. Als Theaterspielerin sowie aktives Dirndl war sie über viele Jahre hinweg engagiert für das Vereinsleben. Regelmäßig trug sie das Röcki bei kirchlichen und weltlichen Anlässen.

Als Zweiter Vorplattler, Jugendleiter und später langjähriger Wahlleiter hat sich Peter Freund senior um das Vereinsleben verdient gemacht. Bei Gaufesten als langjähriger Zähler, auf der Bühne unter anderem im „Jennerwein“ und bei zahlreichen Arbeitseinsätzen stand er dem Verein über Jahrzehnte hinweg zuverlässig zur Seite. Unverzichtbare Unterstützung leistet Marianne Irob bis heute – sei es durch ihren Laden in Prutdorf beim Kartenvorverkauf oder bei der Organisation von Brotzeiten. Als frühere Dirndlvertreterin und langjährige Bedienung beim Waldfest war sie vielseitig engagiert. Die Verbundenheit zur Tracht lebt sie bis heute und gibt sie mit Überzeugung an die Folgegenerationen weiter. Mit den fünf neuen Ernennungen zählt der Verein nun 17 Ehrenmitglieder.

Michael Hötzelsperger

Artikel 10 von 11