Über 20000 Euro Zuschuss fürden Trachtenverein Roßholzen

von Redaktion

Gemeinde hilft nach massivem Hochwasserschaden

Samerberg – Einen immensen Schaden hat der Trachtenverein in Roßholzen beim Juni-Hochwasser 2024 erlitten. Der Verein nutzte die Kellerräume des Badwirts in Roßholzen zur Lagerung sämtlichen Inventars. Auch der Schießstand der Schützengesellschaften Roßholzen und Törwang befand sich im Untergeschoss.

In der aktuellen Gemeinderatssitzung stellten die Vorsitzenden des Vereins nun einen Antrag auf finanzielle Unterstützung. Die Schadenssumme – betroffen waren beispielsweise Trachtenstoffe, Trachtenschuhe, Möbel, der Schießstand der Schützen und als größten Kostenpunkt die Luftgewehre – beläuft sich auf insgesamt 44000 Euro. Der Badwirt ist Eigentum der Gemeinde. Eine Elementarversicherung für dieses Gebäude war laut Geschäftsführer Andreas Müllinger weder für die Gemeinde, noch für den Verein bezahlbar.

Die Gemeinderatsmitglieder waren sich schnell einig, dass schnelle Hilfe von Nöten sei. Auf Vorschlag von Bürgermeister Georg Huber wurde dem Verein eine Spende in Höhe von 10000 Euro durch die Gemeinde Samerberg, vorbehaltlich der Finanzierung des Gemeindehaushalts, sowie einer zusätzlichen Spende von 10000 Euro durch die Paula-Schamberger-Stiftung zugesagt. Der Gemeinderatsbeschluss fiel einstimmig. Die Spendensumme von 20000 Euro soll aber zusätzlich durch die Sparkasse Rosenheim ergänzt werden.dei

Artikel 1 von 11