Hemhof – Zahlreiche Vereins- und ein Ehrenmitglied, sowie den Zweiten Bürgermeister von Bad Endorf, Wolfgang Kirner, konnte Vorsitzender Georg Mitterer bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Veteranenvereins Stephanskirchen-Hemhof im Gasthaus Förg in Pelham begrüßen. Nach einem Gedenken für alle verstorbenen Vereinskameraden aus Hemhof und dem Patenverein aus Eggstätt berichtete Schriftführer Josef Aß in seinem Jahresrückblick über die zahlreichen Aktivitäten und Beteiligungen des Vereins im abgelaufenen Vereinsjahr, etwa über die Feierlichkeiten an den Jahresgedenktagen in Stephanskirchen und beim Patenverein in Eggstätt sowie beim Gedenken auf der Kampenwand, das zum 73. Male stattfand.
In Vertretung von Kassier Hermann Freiberger legte Kassenprüfer Sepp Kriechbaum einen zufriedenstellenden Kassenbericht mit einem leicht rückläufigen Kassenstand vor. Er und die gesamte Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet.
Der Dank galt allen, die sich ehrenamtlich im Verein aktiv beteiligen, besonders an der Pflege des Kriegerdenkmals, das Erinnerung und Mahnung für den Frieden, besonders in der heutigen Zeit, sein soll. Nach den Hemhofer Jubiläumsfeiern 2024 spendete der Verein 500 Euro an die Chiemsee-Tafel. Uwe Merklein bedankte sich herzlich für das soziale Engagement für in Not geratene Bürger.
Für das Vereinsjahr 2025 wurde die Beteiligung am Gedenken auf der Kampenwand am Samstag, 30. August, beschlossen. Der Jahresgedenktag in Stephanskirchen findet am Sonntag, 15. Juni, in Stephanskirchen statt und das Rankhamer Gartenfest wurde auf Freitag, 4. Juli, terminiert.
Bei den anschließenden Neuwahlen durch Wahlleiter und Zweiten Bürgermeister Wolfgang Kirner wurden einstimmig wiedergewählt: Vorsitzender Georg Mitterer, Zweiter Vorsitzender Michael Mittermeier, Kassier Alfred Diessenbacher und Hermann Freiberger, Schriftführer Sepp Aß, Fähnrich Leonhard Kriechbaum und Konrad Blank. Als Fahnenbegleiter wurden gewählt Hans Hirzinger; Martin Randl und Peter Linner. Als Beisitzer fungieren Sepp Kunsler und Florian Bortenlänger. Kassenprüfer sind wie bisher Georg Waldleitner und Josef Kriechbaum.