Vorhang auf für „Madam Bäurin“

von Redaktion

Flintsbacher Volkstheater startet Kartenvorverkauf am 1. Mai – Im Juli musikalische Lesung über den Räuber Kneißl

Flintsbach – Das Flintsbacher Volkstheater bringt mit der bäuerlichen Komödie „Madam Bäurin“ heuer ein Stück auf die Bühne, das Herz, Humor und Heimatgefühl miteinander vereint. Am Donnerstag, 1. Mai, beginnt der Kartenvorverkauf online unter www.volkstheater-flintsbach.de. Ab Montag, 26. Mai, können Karten auch telefonisch werktags von 11 bis 13 Uhr unter der Rufnummer 08034/8333 reserviert werden.

Die Premiere findet am Samstag, 21. Juni, statt. Weitere Aufführungen folgen bis Mitte August – gespielt wird jeweils um 20 Uhr, die Abschlussvorstellung am Sonntag, 17. August, beginnt um 14 Uhr. Die Abendkasse ist an den Spieltagen von 19 bis 20 Uhr besetzt.

„Madam Bäurin“ erzählt mit Witz und Tiefgang die Geschichte der selbstbewussten Bürgerstochter Rosalie, deren Mutter, eine resolute Rechtsratswitwe, sie standesgemäß unter die Haube bringen will. Doch Rosalie zieht es aufs Land – zur Sommerfrische, wie es so schön heißt. Dort trifft städtischer Dünkel auf bäuerliche Lebensart, und es prickelt gewaltig: Die Schiermoser Bäuerin, selbst nicht frei von Vorurteilen, nimmt die Stadtgäste zwar gerne als Nebeneinkunft auf, bleibt aber auf Distanz. Das ändert sich schlagartig, als Rosalie sich als tatkräftig und herzlich erweist – zur Freude von Bauernsohn Franzl, der dem Stadtfräulein bald mehr als nur einen Heuhaufen voller Sympathie entgegenbringt. Doch die jungen Liebenden müssen sich gegen die Erwartungen ihrer Mütter behaupten, die jeweils ganz andere Pläne schmieden…

Mit pointierten Dialogen, liebenswerten Figuren und einer ordentlichen Portion Charme lässt das Stück das Publikum in die Welt bayerischer Dorfidylle eintauchen – gespickt mit Spannung, Sehnsucht und jeder Menge Situationskomik.

Am Donnerstag, 24. Juli, erwartet die Besucher im Volkstheater eine musikalische Lesung, die unter dem Titel „Räuber Kneißl – Opfer oder Täter?“ dem Leben des legendären bayerischen „Schmiedseppls“ nachspürt. Schauspieler Maximilian Brückner und die Riederinger Musikanten gestalten gemeinsam einen Abend voller Geschichten, Musik und bayerischer Geschichte. Karten dafür sind ebenfalls ab 1. Mai erhältlich.stv

Artikel 1 von 11