150 Jahre Frauengemeinschaft

von Redaktion

Samerberger feiern Jubiläum mit Festgottesdienst und Ehrungen ihrer Mitglieder

Samerberg – Die christliche Frauengemeinschaft am Samerberg feierte kürzlich ihr 150-jähriges Bestehen. Am 4. Mai, vor 150 Jahren, wurde die Gemeinschaft gegründet. Der Festtag begann mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Bartholomäus in Rossholzen, der vom Seelsorgeteam um Tobias Pastötter, Günter Schmitzberger und Cornelia Gaiser gehalten wurde. Die Kirche war voll besetzt, und der Projektchor, der eigens für die diesjährigen Kirchengeburtstage am Samerberg gegründet wurde, feierte seine Premiere. Die 35 Chormitglieder sorgten auf der Empore für Gänsehautmomente.

Kurat Tobias Pastötter betonte, dass Glaube und Gemeinschaft verbinden, was nirgends besser zu erkennen sei als in einem Verein. Diakon Günter Schmitzberger bedankte sich für die großartige Zusammenarbeit und hob die Bedeutung des christlichen Engagements der Samerberger Frauen im Gemeindeleben hervor. Im Anschluss zogen die 220 Frauen gemeinsam zum Moarhof, um dort ihr Jubiläum zu feiern.

Bürgermeister Georg Huber gratulierte und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde sowie für das Engagement für Jung und Alt. Er erinnerte sich daran, wie der Adventsbasar der Frauengemeinschaft klein angefangen habe und nun die Samer Halle fülle. Auch der Seniorennachmittag und das Weiberkranzl seien nicht mehr wegzudenken. Er unterstützte den Verein mit einer finanziellen Zuwendung.

Auch der ehemalige Präses der Frauengemeinschaft, Georg Gilgenrainer, feierte mit und überbrachte seine Glückwünsche.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden auch langjährige Mitglieder geehrt: Hildegard Hack, Luise Lerche, Florentine Maurer, Gertraud Schober und Anna Weyerer für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Betty Astner, Franziska Huber, Monika Huber, Ursula Osterhammer, Hildegard Sagmeister, Susanna Staber, Irmgard Voggenauer sowie Gertraud Wagner sind schon 50 Jahre dabei.

Anna Estermann, Maria Mayer und Cilly Schlaipfer erhielten eine Auszeichnung für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Ein besonderer Moment war die Ehrung aller ehemaligen und aktuellen Vorstandsmitglieder der Frauengemeinschaft Samerberg der vergangenen 50 Jahre, die jeweils eine Rose erhielten. Die Vorsitzende, Gisela Schober, wurde von ihrer Vorstandschaft mit einem Präsent und einem Lied für ihre Arbeit gewürdigt und bedankte sich bei allen, die das Jubiläumsfest ermöglicht hatten. Es folgten weitere Überraschungen und Einlagen, bei denen das Miteinander im Vordergrund standen.

Artikel 1 von 11