Spider Murphy Gang kommt nach Obing

von Redaktion

„Skandal um Rosi“ in Obing: Bei der Festwoche vom 25. Juli bis 3. August am Strandbad sind auch die Rocklegenden der Spider Murphy Gang dabei. Doch das ist nicht der einzige Höhepunkt, den sich die beiden Veranstalter Robert Grafetstetter und Michael Hechenberger haben einfallen lassen.

Obing – Konzerte, Kabarett und Kinderparty: Bei der Festwoche am See verwandelt sich das Obinger Strandbad vom 25. Juli bis 3. August wieder zur idyllisch gelegenen Event-Location mit Mega-Spaßpotenzial. Absoluter Knaller: Bavarian Rock’n’Roll mit der Spider Murphy Gang.

Seit 1. Mai läuft der reguläre Badebetrieb am idyllisch gelegenen Naturbadesee, doch in den Sommermonaten ist hier weit mehr als Entspannen und Erfrischen angesagt. Eine erste Kostprobe gibt es am Vatertag, 29. Mai. An diesem Tag geht es mit einem musikalischen Frühschoppen los, ab 14.30 Uhr spielen dann „PlusZwoa“ aus Obing. Im Juli sorgen dann an Samstagen bei schönem Wetter kleine Abendkonzerte für extra chillige Momente.

Hochkarätiges Programm

Ab Freitag, 25. Juli, startet dann die Festwoche am See mit einem hochkarätigen Veranstaltungsprogramm. Zum Start geht’s gleich in die Vollen. Keine Geringeren als die Lokalmatadore von DBUSK werden die Festwoche mit „Rock and more“ eröffnen. Mit J.B.O. und „Qualitäts-Blöedsinn“ aus Franken geht es am Samstag, 26. Juli, dann weiter. Als Vorband wird Wolfen Reloaded das Strandbad rocken.

Musik einer etwas anderen Art präsentiert die international bekannte Band Corvus Corax am Sonntag, 27. Juli. „Die Könige der Spielleute“ machen einen Abstecher ins Mittelalter. Zur Einstimmung legen „Die Feuervögel“ auf gleicher Schiene los.

Lustig wird es am Montag, 28. Juli, mit dem Musik-Comedian Chris Boettcher und seinem Programm „Freudenspender“. Eine löwenstarke Mitmach-Show mit den Kindermusik-Preisträgern „Rodscha und Tom“ steht am Dienstag, 29. Juli, ab 14 Uhr auf dem Programm. Am Mittwoch, 30. Juli, steht erneut ein vergnüglicher Abend an. Newcomer und Constantin-Comedy-Preisträger Fabian Lampert wird mit unerschütterlichem Optimismus und Alltagsgeschichten für Lacher sorgen.

„Rock made in Obing“ lautet die Devise am Donnerstag, 31. Juli, dem Tag der Betriebe und Vereine. „Alterna5ive“ und die Supporter „Gams’n’Edelweiss“ werden mit sattem Rock für Stimmung sorgen. Mit der AC/DC Revival Band ’89 steht am Freitag, 1. August, ein echter Selbstläufer auf dem Programm. Als Vorband liefern „Bonny & Clyde“ die Toten-Hosen-Tribute-Show.

Am Samstag, 2. August, ist mit „Malle live“ Party pur angesagt. Verantwortlich dafür: Kreisligalegende Julian Benz, Caro Winter, Malin Brown und Deejay Biene.

Rock‘n‘Roll gibt es zum Finale am Sonntag, 3. August. „Pfiad di Gott Elisabeth“, „Skandal im Sperrbezirk“, „Schickeria“ – die Hits der Spider Murphy Gang sind längst Kult. Die bayerischen Rock’n‘Roller sind der absolute Höhepunkt der Festwoche. Der Kartenvorverkauf läuft bereits. Support kommt von „Fenzl + Bänd“.

„Wir haben schon in die oberen Schubladen gegriffen“, betonen Michael Hechenberger und Robert Grafetstetter. Die beiden Veranstaltungsprofis hatten Spider Murphy Gang schon seit Jahren auf ihrer Booking-Liste, doch nie hatte es geklappt. Nach dem Auftritt der Band Truck Stop im vergangenen Jahr kam dann die langersehnte Zusage. „Wir haben uns scheinbar zwischenzeitlich einen guten Namen gemacht“, vermutet Robert Grafetstetter.

„Die Vorfreude ist riesig, auch wenn das für uns die bisher größte Herausforderung ist“, ergänzt Michael Hechenberger. Doch die positive Stimmung der vergangenen Festwochen habe die beiden beflügelt.

Eine Portion Mut
zum Risiko

„Es geht darum, immer einen Schritt weiter zu gehen und sich weiterzuentwickeln“, betont das „Strandbad-Duo“ übereinstimmend. Dabei ist spürbar, wie viel Herzblut die beiden Macher in ihre Festwoche stecken. Eine gehörige Portion Mut zum Risiko braucht‘s obendrauf, denn die Organisation und die gesamten Vorbereitungen seien schon sehr aufwendig. Vor allem die Spider Murphy Gang sei schon eine Hausnummer, betonen die Veranstaltungsprofis nicht ohne Stolz.

Dazu komme viel Rückenwind von der Gemeinde. Der Pachtvertrag wurde bis Ende 2034 verlängert. Damit wurden verlässliche Weichen für die Zukunft des Obinger Strandbads und der Festwoche am See gestellt. „Für uns passt das perfekt“, sagen die Pächter, die schon seit 2011 in der CBE Konzert GmbH zusammenarbeiten und mit Stress gut umgehen können. Für die Festwoche am See wünschen sie sich nur gutes Wetter, „denn dann wird’s ein Sommernachtsmärchen.“

Das Festprogramm der Obinger Festwoche

Artikel 3 von 11