Batteriespeicher für Photovoltaikanlage

von Redaktion

Bauausschuss in Großkaro empfiehlt Erweiterung des Bebauungsplanes

Großkarolinenfeld – Ðie Erweiterung des Bebauungsplanes „Freiflächenphotovoltaikanlage Volg“ wurde im vergangenen Bauausschuss in Großkarolinenfeld behandelt. Der Grund: Realisierung von Batteriespeichern.

Wie Markus Czaja, der Leiter des Bauamts, ausführte, soll der Bebauungsplan im Süden des Geltungsbereiches für die Realisierung von Batteriespeichern erweitert werden, was aufgrund der Größe des Areals unproblematisch sei. „Zur Stabilisierung des Stromnetzes ist das eine sinnvolle Investition“, betonte Czaja, denn sie diene auch der Versorgungssicherheit und könne Marktschwankungen ausgleichen. Der Flächennutzungsplan wird für diese Aktion nicht explizit geändert, da dieser bekanntlich nicht parzellenscharf ist. Sofern notwendig, so Bürgermeister Bernd Fessler, könne dies zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. So fasste der Bauausschuss schnell als Empfehlung für den Gemeinderat den Beschluss, den Bebauungsplan im Süden des bisherigen Geltungsbereichs zu erweitern. Allgemeines Planungsziel ist die Realisierung von Batteriespeichern.

Die Verwaltung wurde beauftragt, das Verfahren für die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden in die Wege zu leiten.ws

Artikel 1 von 11