Riedering – Als „absolut sinnvolles Unterfangen“ bezeichnete Riederings Bürgermeister Christoph Vodermaier (FWG) den Antrag von Peter Staudacher, der Fotos von Flora, Fauna und Kulturlandschaft anfertigt. Die Fotos unterstützen die Arbeit der Bürgerinitiative (BI) „Brennerdialog Rosenheimer Land“.
Um weitere Fotos zu machen und diese an die BI weitergeben zu dürfen, habe der Fotograf um Zustimmung des Gemeinderates gebeten.
Vodermaier sagte weiter, dass Staudacher viele Tierarten entdeckt und fotografiert habe, darunter auch die streng geschützte Gelbbauchunke, eine Amphibienart, die auf der Roten Liste Bayerns und Deutschlands steht und stark gefährdet ist. Vodermaier halte das Unterfangen für „absolut sinnvoll.“
Die Gemeinderäte sahen das ähnlich: Einstimmig befürwortete der Gemeinderat die Anfertigung von Fotos seltener Tier- und Pflanzenarten in den von den Planungen der DB InfraGO AG bedrohten Gebieten sowie die Weitergabe dieser Bilder an die Bürgerinitiative „Brennerdialog Rosenheimer Land“. elk