Neukirchen – Neukirchen ist die Heimat einer der vier Feuerwehren in der Gemeinde Riedering. Da deren Löschfahrzeuge 2018 beim Brand des Feuerhauses in Sigharting zerstört wurden, wurde für die Feuerwehr Neukirchen ein neues Löschfahrzeug, MAN 20 Kats 41/1 beschafft, das jetzt feierlich eingeweiht wurde.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Neukirchener Wehr, Stefan Bergmann, nahm Riederings Gemeindereferent Tobias Gaiser die Segnung des neuen Löschfahrzeugs vor der Wallfahrtskirche Maria Stern in Neukirchen vor. „Ich will alle guten Gedanken für das Fahrzeug und die Mannschaft mitgeben“, meinte Gaiser.
Riederings Bürgermeister Christoph Vodermaier wünschte der Feuerwehr Neukirchen eine gute und unfallfreie Arbeit. Kreisbrandinspektor Franz Hochhäuser lobte die konstruktive Zusammenarbeit mit den Riederinger Feuerwehren. Der Neukirchener Kommandant Georg Lindner meinte, mit dem neuen Fahrzeug werden die Einsatzmöglichkeiten wesentlich effektiver. Ein Regenschauer unterbrach die Reden unter freiem Himmel, die Besucher zogen sich in die Kirche zurück.
Unter den vielen Besuchern waren auch zahlreiche Fahnenabordnungen und Mitglieder befreundeter Feuerwehren. Trotz unsicherer Witterung herrschte dann beim gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrhaus der Wehr in Sigharting beste Stimmung.ni