Riedering – In der jüngsten Sitzung informierte Riederings Bürgermeister Christoph Vodermaier (FWGR) den Gemeinderat, dass die Kreisstraße RO5 zwischen Niedermoosen Röthbachbrücke und dem Kreisverkehr Ziegelberg (Stephanskirchen) vom 26. Mai bis zum 21. Juni (Anm.d.Red: mit einer Unterbrechung von 29. Mai bis 1. Juni) gesperrt wird. Wegen Sanierungsarbeiten. Die Straßendecke wird abgefräst, eine neue Trag- und Deckschicht eingebaut sowie die Entwässerung saniert. Ferner soll eine defekte Rohrleitung erneuert werden. Die Arbeiten seien, so Vodermaier weiter, wetterabhängig, kurzfristige Terminverschiebungen seien also möglich. Die empfohlene Umleitung leite die Autofahrer über Riedering und Lauterbach nach Achenmühle sowie alternativ über Thansau und Rohrdorf nach Achenmühle.
Die Reaktion der Gemeinderäte ließ nicht lange auf sich warten. Josef Loferer (FWGR) wertete das Vorhaben als „Irrsinn. Wissen die, was die da tun?“ Es herrsche doch jetzt schon wegen der Baustellen auf der A8 auf den Umgehungsstraßen absolutes Chaos. Was Karl Rothmayer (SPD) bestätigte. Bis nach Kohlstatt und weiter stauten sich die Autos, um die Baustellen auf der A8 zu umfahren.
Bürgermeister Vodermaier befand es ebenfalls einen unglücklich gewählten Zeitraum, denn das Vorhaben auf der RO5 laufe quer durch die Pfingstferien. Laut Autobahndirektion soll allerdings die A8 während der Pfingstferien doppelspurig befahrbar sein. Elisabeth Kirchner