Frasdorf – „Zu einem kleinen Schmuckstück hat sich unsere Bücherei entwickelt“, sagte Frasdorfs Bürgermeister Daniel Mair in der Bücherei im alten Rathaus. Das Bayernwerk zeichnete die Bücherei bei einer kleinen Feierstunde mit dem Lesezeichen aus.
Das Lesezeichen, das die Leseförderung unterstützt und mit 1000 Euro dotiert ist, dient als Mediengutschein zur Beschaffung neuer Bücher und Medien. Seit fast 20 Jahren unterstützt das Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) bayerische Büchereien mit dem sogenannten „Lesezeichen“, um den Zugang zu Bildungsressourcen zu verbessern und das Lesen in allen Altersgruppen zu fördern.
Jedes Jahr erhalten 50 Bibliotheken jeweils Lesezeichen in Form eines Lesezeichens. Heuer ist die Bücherei Frasdorf einer der Preisträger. Bürgermeister Daniel Mair gratulierte dem Bücherei-Team zur Auszeichnung und betonte: „Auf unsere Bücherei und die Arbeit, die dort geleistet wird, sind wir sehr stolz.“ Auch Katharina Dichtl und Johanna Ruhsamer vom Bücherei-Team zeigten sich sichtlich erfreut, dass die Bücherei ausgezeichnet wurde. In der Leseförderung kooperiert das Bayernwerk mit der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek und dem Sankt Michaelsbund. Das Lesezeichen ist über den Ansatz zur Leseförderung hinaus eine Wertschätzung für die geleistete Arbeit in den Büchereien vor Ort, die vielfach auf ehrenamtlicher Basis erfolgt. elk