Bauarbeiten auf der A8 bei Frasdorf

von Redaktion

Ersatzneubau der Autobahnbrücke – Nächtliche Sperrung nötig

Frasdorf – Die Vorarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über die Autobahn östlich von Frasdorf beginnen in der kommenden Woche.

Anlass für die Maßnahme ist der notwendige Ersatz der im Jahr 1935 errichteten und vor einiger Zeit aus Sicherheitsgründen abgebrochenen Brücke. Mit dem Neubau wird die Straßenverbindung zwischen Umratshausen und Aschau wiederhergestellt.

Im Zuge der Arbeiten kommt es ab der Nacht von Mittwoch, 9. Juli, auf Donnerstag, 10. Juli, bis Anfang August in beiden Fahrtrichtungen jeweils in der Zeit von 20 Uhr bis 5 Uhr zu nächtlichen Sperrungen von Fahrstreifen. Diese Sperrungen sind nach Angaben der Autobahn Südbayern notwendig, um die Baustellenverkehrsführung für das Brückenbauwerk einzurichten.

Hierzu gehören unter anderem provisorische Verbreiterungen und die Herstellung von Mittelstreifenüberfahrten. Die Baustellenarbeiten werden allerdings gezielt in den Nachtstunden durchgeführt. Damit sollen die Einschränkungen für den Verkehr auf ein Minimum reduziert und der Ausweichverkehr in die umliegenden Gemeinden möglichst gering gehalten werden. Laut Autobahn Südbayern wird vor allem darauf geachtet, dass der Verkehr während der Baumaßnahmen auf der Autobahn bleibt und nicht durch die Dörfer rollt.

Die Bundesautobahn A8, insbesondere der Abschnitt östlich des Inntaldreiecks, stammt in weiten Teilen noch aus den 1930er-Jahren und befindet sich deshalb in einem umfassenden Sanierungsprozess.

Artikel 4 von 11