Steirische Ziach für junge Talente

von Redaktion

Musikinitiative Pittenhart ermöglicht Kindern musikalische Schnupperzeit

Pittenhart – Die musikalische Früherziehung sowie Gesangs- und Instrumentalunterricht werden bei der Musikinitiative Pittenhart (MIP) großgeschrieben. Mit einem breiten Angebot werden musikbegeisterte und talentierte Kinder gefördert.

Oft entflammt aber erst nach einer Schnupperzeit die Begeisterung für ein Instrument und weckt Spaß und Freude am Musikunterricht. Mit einem Leihinstrument, einer steirischen
Ziach, besteht bei der MIP die Möglichkeit, erstmals in die Welt der Volksmusik zu schnuppern und auszuloten, ob Talent und Begeisterung für das Erlernen vorhanden sind. Gerade eine Ziach ist teuer und möchte von den Eltern nicht auf Verdacht angeschafft werden, so Klaus Stöcklhuber, Leiter der MIP. Die MIP bietet mit der neu angeschafften steirischen Ziach Kindern ab etwa sechs Jahren die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit dem speziell kleinen Instrument zu machen.
Stöcklhuber freut sich über die Anschaffung des Instruments und darüber, dass gerade bei den Jüngsten ein Start in ein Musikantenleben ermöglicht werden kann. Mit Fördergeldern aus Leader „Unterstützung Bürgerengagement“ konnte dieses Vorhaben umgesetzt und das spezielle Instrument angeschafft werden. Seit ein paar Wochen steht die kleine steirische Ziach, die über 2000 Euro kostet und mit 1000 Euro aus dem EU-Programm Leader durch das LAG-Management gefördert wurde, den Schülern der MIP zur Verfügung. Klaus Stöcklhuber freut sich über diese Förderung und vor allem auch darüber, dass für kleine, musikbegeisterte Kinder nun die Möglichkeit besteht, sich mit einem neuen Instrument vertraut zu machen. Bis ausgelotet ist, ob ein Kind das Ziachspielen erlernen möchte, kann das Instrument ausgeliehen werden.

Artikel 1 von 11