10000 Euro für neue Aula

von Redaktion

Barrierefreier Wohlfühlort für alle Kinder der Franziskusschule Aschau

Aschau – Große Freude herrschte an der Franziskusschule Aschau, einer Einrichtung von „Kind im Zentrum Chiemgau“: Der Aschauer Sozialfonds unterstützt die Neugestaltung der Schulaula mit einer großzügigen Spende von 10000 Euro. Bei der Spendenübergabe bedankte sich Michael Langer, Rektor der Franziskusschule, bei Simon Frank, Bürgermeister Aschaus, für die schnelle und unbürokratische Umsetzung und für das große Engagement für die Kinder an der Schule.

An der Franziskusschule Aschau lernen rund 120 Kinder und Jugendliche mit körperlich-motorischen, kognitiven, sprachlichen und emotional-sozialen Beeinträchtigungen. Aktuell fehlt außerhalb der Klassenzimmer ein Ort, an dem die Schüler sich begegnen, entspannen oder konzentriert arbeiten können. Die bestehende Aula ist derzeit hauptsächlich mit Hilfsmitteln wie Rollstühlen, Gehhilfen und Stehständern belegt und kaum nutzbar. Deshalb ist es der Schulfamilie ein Anliegen, die Aula zu einem einladenden, barrierefreien Wohlfühlort umzugestalten.

Geplant sind flexible Zonen zum Spielen, Lernen und Entspannen. Mit mobilen Möbeln, Lerninseln und gemütlichen Rückzugsorten soll ein Raum entstehen, der den Bedürfnissen aller Kinder gerecht wird. Auch reizempfindliche Schüler sollen durch schallgeschützte Bereiche sicher und in Ruhe am Schulleben teilnehmen können. „So schaffen wir Raum für Gemeinschaft, Entwicklung und echte Teilhabe“, so Langer.

Mit der Neugestaltung der Aula möchte die Schulfamilie allen Kindern einen geschützten Raum bieten, in dem sie ihre Fähigkeiten entfalten, Freundschaften schließen und Selbstvertrauen entwickeln können. Da eine Neugestaltung der Aula nicht im erforderlichen Maße durch staatliche Mittel finanziert wird, komme man mit der Spende des Aschauer Sozialfonds, so Langer weiter, „unserem Ziel einen großen Schritt näher.“elk

Artikel 1 von 11