151 Jahre Feuerwehr Reischenhart

von Redaktion

O‘ zapft is! – Der Start zu einem besonderen Jubiläum in Raubling

Raubling/Reischenhart – Der Freiwilligen Feuerwehr Reischenhart in der Gemeinde Raubling steht ein großes Jubiläumsfest bevor. „151 Jahre FFW Reischenhart“ ist angesagt, 151 Jahre als Jubiläum mögen auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich erscheinen, dazu sollte man aber wissen, dass im letzten Jahr auch die FFW Raubling ihr 150-jähirges Jubiläum feierte und zwei Jubiläen in einer Gemeinde nicht günstig erschienen.

Daher wich Reischenhart auf das Jahr 2025 aus und begann die Festwoche am Donnerstag, 14. August, um 18 Uhr mit dem Bieranstich durch Schirmherrn Bürgermeister Olaf Kalsperger. Nach nur wenigen Schlägen wurde zu Beginn des besonderen Jubiläums ein großes Ochsenessen aufgetischt, dazu spielte die Musikkapelle Großholzhau. Die Nussdorfer Goaßlschnalzer ließen ihre Peitschen knallen und tanzten teilweise sogar auf den Bänken inmitten der zahlreichen Festgäste. Am Freitag, 15. August, folgte ab 18 Uhr ein Bier- und Weinfest, begleitet vom beliebten „Onkel-Bazi-Orchester“. Der Heute, Samstag, 16. August, steht unter dem Motto „Wiesn-Warm-up“.

Bereits ab 16 Uhr beginnt das bunte Familienprogramm mit vielfältigen Angeboten für Jung und Alt: Dosenwerfen, Spickerstand, Losbude, Biergartenbetrieb, Kinderhüpfburg und vieles mehr sorgen für ausgelassene Stimmung. Für musikalische Unterhaltung sorgt die „Dreder Musi“.

Den festlichen Höhepunkt bildet der Festsonntag am 17. August. Ab 8.30 Uhr ist das Zelt geöffnet. Um 10 Uhr beginnt der Festgottesdienst am Dorfplatz, daran anschließend folgt ein großer Festumzug, bei dem die Gastgeberwehr gemeinsam mit zahlreichen geladenen Gastfeuerwehren durch den Ort zieht. Ruprecht

Artikel 4 von 11