Raubling/Rosenheim – Beim ESV Rosenheim fand am vergangenen Sonntag das 28. Marketenderinnenschießen des Gebirgsschützen-Bataillons Inn/Chiemgau statt. Die traditionsreiche Veranstaltung lockte 28 Marketenderinnen aus neun Kompanien an und bot einen spannenden Wettkampf, wie die Gebirgsschützenkompanie „Oberer Wasen“ Raubling als Gastgeber mitteilt.
In der Einzelwertung setzte sich Maria Freiberger von der Gebirgsschützenkompanie Raubling mit makellosen 100 Ringen souverän durch. Den zweiten Platz belegte Christl Schmid (GSK Wössen-Achental) mit 97 Ringen und drei Bladl, dicht gefolgt von Carina Wagner (GSK Raubling), die mit ebenfalls 97 Ringen und zwei Bladl den dritten Rang erreichte. Damit gingen gleich zwei Podestplätze an die Gastgeberkompanie aus Raubling.
Ein besonderer Höhepunkt war das Schießen auf die Ehrenscheibe, die von Ines Eberle gestaltet und von der GSK Raubling gestiftet wurde. Mit einem präzisen Treffer in den Zehner-Ring sicherte sich Anna Schneidhofer (GSK Raubling) die begehrte Ehrenscheibe.
Die Veranstaltung wurde von zahlreichen Ehrengästen begleitet. Unter anderem begrüßten die Organisatoren den stellvertretenden Gauhauptmann Uwe Hecht, Bataillons-Schützenmeister Pascal Geiger sowie die Verbindungsmarketenderin Brigitte Meier. Sie alle würdigten den sportlichen Einsatz und die Bedeutung des Marketenderinnenschießens für die Pflege der Gemeinschaft im Bataillon Inn/Chiemgau.
Nach den Wettkämpfen ließen die Teilnehmerinnen den Tag gemeinsam auf dem Herbstfest in Rosenheim ausklingen.