Amerang/Evenhausen – Das Amt des Kirchenpflegers in einer Pfarrei ist mit einer Menge Verantwortung verbunden. Zu dem umfangreichen Aufgabengebiet eines solchen Ehrenamtlichen gehören neben der Immobilien- und Finanzverwaltung auch verschiedenste Bau- und Restaurierungsprojekte sowie die Pflege des örtlichen Friedhofs. Das ist richtig viel Arbeit, besonders wenn man diesen Job knapp 20 Jahre gewissenhaft ausübt. Dafür, und für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, bedankt sich die Kirchenverwaltung herzlich bei Gerhard Hanslmaier, der dieses Jahr aus dem Amt geschieden ist.
Stark im Ort verwurzelt
Die Kirchenverwaltung von Evenhausen hat Sebastian Bliemel zum neuen Kirchenpfleger für die katholische Pfarrkirchenstiftung St. Peter und Paul bestimmt. Der 39-jährige Elektrikermeister und Landwirt aus Osendorf ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Ehrenamtlich ist er neben der Kirchenverwaltung auch bei der Feuerwehr in Evenhausen tätig.
Als die Amtsübergabe im Pfarrhaus von Evenhausen stattfand, wurde allerdings nicht nur ein Ordner mit Protokollen, Plänen, Checklisten und Schlüsseln auf den Tisch gelegt.
Der alte und der neue Kirchenpfleger ließen es sich bei ihrem gemeinsamen Kontrollgang um die Pfarrkirche nicht nehmen, beim Abbau des metallenen Missionskreuzes mit anzupacken. Dieses wird gerade umfangreich restauriert und soll vor Allerheiligen wieder über dem Kriegerdenkmal seine Wirkung entfalten.
Christian Staber (VL) freut sich, dass nach dieser langen Amtszeit von Gerhard Hanslmaier mit Sebastian Bliemel wieder ein Kirchenpfleger für Evenhausen gefunden wurde, welcher der Pfarrei aufrichtig verbunden ist und auch sofort tatkräftig mit anpackt.
Ganz allein ist der Kirchenpfleger aber mit seinen zahlreichen Aufgaben nicht. Neben weiteren ehrenamtlichen Kirchenverwaltungsmitgliedern wird er auch von einem hauptamtlichen Verwaltungsleiter, dem Sekretariatsteam im Pfarramt und dem Pfarrer unterstützt.
Stellvertretend für das ganze Team im Pfarrverband wünschte Pfarrer Tobias Prinzhorn Bliemel alles Gute und Gottes reichen Segen für seine neue Aufgabe.