Traditionswechsel am Sudelfeld

von Redaktion

Die Skischule Bayrischzell wechselt den Besitzer. Ab dem 1. Oktober übergeben Klaus und Markus Storch ihr Vermächtnis an die Marke „Top on Snow“. Doch was passiert jetzt mit der ältesten Skischule Deutschlands? Alle Hintergründe vor dem Start der neuen Saison.

Bayrischzell/Sudelfeld – Wer am Sudelfeld das Skifahren gelernt hat, wird vermutlich um den Namen Klaus Storch nicht herumgekommen sein. Über 50 Jahre lang war der gelernte Koch und Konditor als Skilehrer auf den Pisten unterwegs. Außerdem übernahm er die Leitung der Skischule Bayrischzell von Fritz Übelhack. Dieser hatte sich zuvor jahrzehntelang um die Ausbildung von Fahrern rund um das Sudelfeld gekümmert, was die Skischule Bayrischzell zu „der ältesten in ganz Deutschland” macht.

100 Jahre Skigeschichte

Nun wird die rund 100 Jahre alte Tradition an die Marke „Top on Snow“ aus persönlichen Gründen übergeben. „Die Entscheidung, unsere traditionsreiche Skischule abzugeben, ist uns nicht leicht gefallen“, betont Klaus Storch. Er ist jedoch überzeugt, dass seine Skischule beim neuen Geschäftsführer Michael Maier und seinem Team in den „allerbesten Händen“ sein wird. Die beiden Skischulleiter kennen sich schon eine Weile. Der Chef von „Top on Snow“ weiß daher nur zu gut, um die Historie in Bayrischzell. „So etwas muss man erhalten”, meint Maier und verspricht, dass sich für die langjährigen Gäste nichts am Angebot ändern wird. Nach wie vor sollen dort viele Kinder das Skifahren lernen. Zudem gibt es Privatstunden sowie Snowboard- und Spezialkurse. Nur, dass die Organisation ab sofort über die Webseite des neuen Anbieters läuft. 

Die Skischule „Top on Snow“ erweitert damit ihr Repertoire. Schon vorher war Maier mit rund 85 Skilehrern im Sudelfeldgebiet vertreten. Insgesamt hat die Marke eine Kartei von circa 250 Mitarbeitern. „Wir bieten auch den Skilehrern von Bayrischzell an, dass wir sie übernehmen”, sagt der Geschäftsführer. Ihm sei es wichtig, die Infrastruktur des bayerischen Wintersports zu stärken.

Konkurrenz
aus Österreich

„Wir wollen das Skifahren in Bayern halten“, betont Maier, der sich mit der Konkurrenz aus Österreich messen muss. Die Übernahme der traditionellen Skischule Bayrischzell soll dabei helfen. Die Kurse für die neue Saison können bereits gebucht werden.

Ab dem 1. Dezember sind die Skilehrer am Sudelfeld im Einsatz. Im April 2026 ist die Saison beendet.   

Artikel 1 von 11