Schechen – Eine Altholzaufbereitungsanlage im Gemeindegebiet – damit beschäftigte sich der Gemeinderat nun schon zum zweiten Mal. Bereits im Januar hatte die Firma Zosseder einen Antrag für solch ein Vorhaben gestellt. Damals ging es um eine rund 23400 Quadratmeter große Fläche im Bereich Marienberg bei Deutelhausen an der Grenze zu Großkarolinenfeld. Dort sollte eine Lagerboxenhalle von 100 auf 15 Meter errichtet werden. Der Gemeinderat lehnte den Antrag einstimmig ab. Unter anderem wurde ein zu hohes Verkehrsaufkommen befürchtet.
Vorhaben im
Außenbereich
Nun hat die Firma Zosseder ein anderes Grundstück gefunden, auf welchem sie die Anlage gerne realisieren würde: eine Fläche von rund 9940 Quadratmeter in der Gemarkung Westerndorf St. Peter, nahe der neuen Westtangente. Das Grundstück ist in Privatbesitz und würde verpachtet werden, wie Bürgermeister Stefan Adam (CSU) erklärte. Diesmal sind zwei Lagerboxenbereiche geplant – mit den Maßen 40 auf 20 Meter sowie 80 auf 22 Meter. Das Vorhaben liegt im Außenbereich, es müsste daher der Flächennutzungsplan geändert und ein Bauleitplanverfahren durchgeführt werden. Gemeinderat Manfred Altenweger (CSU) bemängelte die große Flächenversiegelung und sprach die ungünstige Zufahrt an. Maria Pindl (CSU) kritisierte den Verlust von landwirtschaftlicher Fläche.
Der Standort sei immerhin besser als der erste Vorschlag bei Deutelhausen, meinte Volker Schmidt (SPD/ÜW Schechen). Die Zu- und Abfahrt müsse aber geregelt sein. Er betonte auch, dass man Firmen benötige, die Altholz sammelten. „Einer muss es machen, da bin ich dabei“, so Bürgermeister Adam. Dort an dem Standort „frei stehend“ gefalle es ihm aber nicht.
Andreas Rausch betonte in der Diskussion, dass man bereits die Rosenheimer Straßenmeisterei im Gemeindegebiet habe und damit seinen Teil für die Allgemeinheit beitrage. Er forderte den Gemeinderat auf, nichts in Aussicht zu stellen, sondern sich hier mit einem klaren „Nein“ zu positionieren. Das tat der Gemeinderat schließlich auch: Einstimmig sprach sich das Gremium gegen das Vorhaben aus.khe