Leserforum

Missverständnisse durch Fakten vermeiden

von Redaktion

Zum Bericht „Erste Flüchtlinge kommen bald“, erschienen im Lokalteil:

Mein Leserbrief bezieht sich auf den Artikel über die Informationsveranstaltung vom 22. September 25 zur geplanten Asyl-/Flüchtlingsunterkunft in Stephanskirchen. Es ist wichtig, dass Berichterstattung faktenbasiert und präzise bleibt, um Missverständnisse zu vermeiden.

In der Diskussion um die Entwicklung der Polizeieinsätze in Asyl-/Flüchtlingsunterkünften aus dem Landkreis Rosenheim konnte Polizeidirektor Herr Klarner keine konkreten Zahlen vorlegen. Bei der im OVB zitierten Pressemitteilung handelt es sich um die Antwort der Bayerischen Staatsregierung auf die Anfrage eines Landtagsabgeordneten.

Genauso wurde im Artikel von „wenigen Spielmöglichkeiten für Kinder“ im Gewerbegebiet und dem Gelände um die Unterkunft gesprochen. Es gibt dort gar keine Spielmöglichkeiten, da es sich vor der und um die Unterkunft überwiegend um eine Asphaltfläche handelt, genauso wie es keinen Spielplatz gibt, der 2024 avisiert wurde.

Die Anwohner appellieren an den Landrat, dass Nachbesserungen – einschließlich effektiver Lösungen für potenzielle Müllprobleme – rasch umgesetzt werden und nicht nur Bemühungen bleiben.

Daniel Bail

Stephanskirchen

Artikel 1 von 11