„Im Glauben dahoam“ auf der Insel

von Redaktion

Sternwallfahrt des Pfarrverbandes Selige Irmengard nach Frauenwörth – Ehrenamtliche und neue Ministranten gewürdigt

Eggstätt/Gstadt/Gollenshausen/Breitbrunn/Frauenchiemsee – Die Sternwallfahrt des Pfarrverbandes Selige Irmengard zur Fraueninsel hat zahlreiche Gläubige zusammengeführt. Die Teilnehmer trugen jeweils ihren Teil des Pfarrverbandskreuzes zum Treffpunkt am Fazikreuz und zogen nach einer kurzen Besinnung gemeinsam weiter nach Gstadt, um von dort auf die Fraueninsel überzusetzen. Den Festgottesdienst im Münster gestaltete der Pfarrverbandschor unter der Leitung von Nadja Stübl.

In seiner Predigt stellte Pfarrer Andreas Przybylski das neue Jahresmotto „Im Glauben dahoam“ vor. Zum zweiten Mal wurden fünf ehrenamtliche Mitarbeiter des Pfarrverbandes mit der Ehrenamtsmedaille ausgezeichnet. Pfarrer Przybylski betonte: „Im Glauben dahoam zu sein, ist das eine. Durch kirchliches Engagement den Glauben auch für andere zur Heimat zu machen, das andere. Mit der Ehrenamtsmedaille des Pfarrverbands dürfen wir Christinnen und Christen ehren, verbunden mit dem Dank, der Botschaft Jesu ein Gesicht gegeben zu haben.“ Die Auszeichnung erhielten Martin Hauer aus Breitbrunn, Georg Schmid aus Eggstätt, Konrad Lackmeier aus Gollenshausen, Barbara Wieland von der Fraueninsel und Franziska Buchner aus Eggstätt.

Im Anschluss nahm der Pfarrer neun neue Ministranten feierlich in ihren Dienst auf und überreichte ihnen die zuvor gesegneten Ministranten-Anhänger. Die neuen Ministranten aus Eggstätt sind Jan Badovsky, Julia Falk, Benjamin Fanger, Lucia Plank und Moritz Wenzel; aus Gollenshausen wurden Georg Anderl, Paula Bach, Livius Noichl sowie Korbinian Maier, der später aufgenommen wird, begrüßt.

Artikel 1 von 11