Rohrdorf – Bei den Neuwahlen auf der Jahresversammlung des Krieger- und Veteranenvereins Rohrdorf wurde Benjamin Baumann aus Thansau zum neuen Vorsitzenden gewählt. Christian Freidhofer bleibt Zweiter Vorsitzender.
Unter Beteiligung des Patenvereins aus Neubeuern feierte der Krieger- und Veteranenverein Rohrdorf kürzlich seinen Jahrtag. Vom Kriegerdenkmal führte der Kirchenzug zur Rohrdorfer Pfarrkirche. Im zurückliegenden Jahr waren vier Mitglieder verstorben. Nach den Böllerschüssen marschierte der Zug zum Gasthof zur Post, um dort die Jahresversammlung abzuhalten.
Revisor Franz Praxl bestätigte eine einwandfreie Kassenführung, sodass die Versammlung einstimmig die Entlastung erteilte. In seinem Vorstandsbericht ging Freidhofer nochmal auf das vergangene Jahr und die Vereinsaktivitäten ein. Besonderer Dank galt der Gemeinde, der freiwilligen Feuerwehr und allen Vorstandskollegen.
Für die anstehende Neuwahl wurden Martin Fischbacher als Wahlleiter und eine Abstimmung per Handzeichen von der Versammlung bestimmt. Der von der Vorstandschaft vorgeschlagene Benedikt Baumann aus Thansau wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls einstimmig wurden Christian Freidhofer als Zweiter Vorsitzender, Rudi Keuschnig als Kassier und Franz Schmidpeter wiedergewählt. Peter Berghammer und Franz Praxl wurden als Revisoren einstimmig gewählt.
Nach insgesamt 32 Jahren als Erster und Zweiter Vorsitzender bedankte sich Peter Berghammer bei der Versammlung und wird weiterhin mit seiner Erfahrung zur Verfügung stehen.
Es folgten die Ernennung von sieben neuen Ehrenmitgliedern und Ehrungen für 40- und 50-jährige Vereinszugehörigkeiten.
Am Ende der Versammlung freute sich der Verein über vier neue Vereinsmitglieder.