Mit „Boom wacka wacka wacka Boom“ zum Titel

von Redaktion

Drumband der Spielmannszüge Stephanskirchen und Rosenheim siegt bei Meisterschaft

Stephanskirchen – Die Drumband „Sticks Out!“, ein gemeinsames Projekt der Spielmannszüge Stephanskirchen und Rosenheim, hat den bayerischen Meistertitel des Spielmannswesens errungen.

Bereits Ende Mai hatten die Stephanskirchener Spielleute mit ihrem Flötenorchester an der deutschen Meisterschaft des Spielmannswesens teilgenommen und sich nach intensiver Vorbereitung den dritten Platz gesichert. Im Anschluss an einen Trommelworkshop beschlossen einige Mitglieder der Spielmannszüge Stephanskirchen und Rosenheim, eine gemeinsame Drumband zu gründen. Das neue Ensemble erhielt den Namen „Sticks Out!“. Im Sommer entschieden sich die Trommler und Percussionisten beider Vereine spontan, an der bayerischen Meisterschaft des Spielmannswesens teilzunehmen.

Die Musiker übten gemeinsam und feilten an den beiden Vortragsstücken „Boom wacka wacka wacka Boom“ und „Finne Groove“. Am ersten Oktoberwochenende reisten die Mitglieder von „Sticks Out!“ mit ihren teils sehr großen Instrumenten nach Neubrunn bei Würzburg.

Trotz starker Konkurrenz und kurzer Vorbereitungszeit überzeugte die Drumband mit einer mitreißenden und rhythmisch exakten Darbietung. Damit begeisterten sie ebenso Publikum wie Wertungsrichter. Die zusätzlichen Übungseinheiten und die lange Anreise zahlten sich aus: Mit 93,5 von 100 möglichen Punkten sicherte sich „Sticks Out!“ den bayerischen Meistertitel und verwies den Spielmanns- und Fanfarenzug Beyharting sowie den Spielmanns- und Fanfarenzug Feuchtwangen auf die Plätze zwei und drei.

Artikel 9 von 11